pc-service-kernen
Goto Top

Bootproblem Kein Bios Beep bei den ersten Versuchen

Nach mehrmaligen Ein-Aus geht es aber

Guten Morgen !

Ich habe ein seltsames Problem. Es geht um einen Kunden - PC.

Folgende Konfiguration:

2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5

ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Xilence Power X2 ohne Netzteil

Sharkoon SHA550-12A 500W ATX PC-Netzteil

PNY GeForce 9800GTX 512MB PCI Express Grafikkarte


Unser problem:

Der PC lief einwandfrei. Keine Auffälligkeiten e.t.c.

Dann erfolgte der Einbau einer Sata-Festplatte und eines DVD-Laufwerks.

Und dann begann der Ärger...

Der PC, bzw. das Bios sendet keinen Beep beim Start. Alle Lüfter springen an, die Festplatte rödelt vergnügt vor sich hin, HDD LED leuchtet auf... und nichts tut sich. Das Bios piept nicht.

Beim Druck auf den Reset-Knopf wird der gesamte Strom abgeschaltet und wieder angeschaltet.. (wundert mich.. Denn normalerweise ist doch ein Reset ein reset.. und nicht ein "Power off / Power on"...) ist da eventuell etwas falsch gesteckt ?

Wie dem auch sei...

Das verrückte an diesem Problem ist... Nach ca. 5 - 6 maligem Ein- / Ausschalten läuft der Rechner einwandfrei.. Kein Absturz, kein Meckern kein gar nix.

Bin mir vorgekommen wie ein Idiot als ich mit dem Rechner und nach mehrmaligen Startversuchen zum Arlt gegangen bin... und das ding startete sofort.

Haben es dann daheim wieder versucht.. und er startete... Als er dann über Nacht "ruhe" hatte und am nächsten Morgen wieder starten sollte.. ging wieder nichts.

Woran könnte das liegen ? Ich bin mit meinem Latein am ende. Bios-Batterie mal auf verdacht getauscht, GraKa ausgetauscht, DVD Laufwerk vom Bord genommen.. es hat nix genützt. Alle Komponenten sind Neuware.

Könnte es sein, das der Q9550 ein "moderneres" Netzteil braucht ? Beim Arlt meinte er, das die 500 Watt genügen. Aber wir mussten schon bei der GraKa die mitgelieferte Weiche in Anspruch nehmen, da er nur einen PCI-E anschluss hatte. Ich hab da irgendwie kein vertrauen in das Netzteil.

Diagnosekarte zeigt aber an, das die Spannungen stimmen.

Und wenn das Mainboard defekt wäre.. dürfte doch nie ein richtiger Bootvorgang abgeschlossen werden.. ??

Bin echt ratlos...


UPDATE

Beim auftreten des Problems habe ich mal beide Speicherriegel rausgenommen und erneut gestartet.. Das Bios pfeifte dann fröhlich die "Ich brauch RAM"-Melodie.. Also das Board SCHEINT in Ordnung zu sein.

Content-Key: 98721

Url: https://administrator.de/contentid/98721

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: beckerADMIN
beckerADMIN Oct 08, 2008 at 07:31:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bin mir nicht sicher aber denke das Netzteil ist mit 500 Watt bisl klein bei der Graka ich selber habe ne 8800 GTX und die läuft minimum mit nem 550 Watt Netzteil... Also würds schon mal mit nem grüßeren versuchen.

Gruß
Member: PC-Service-Kernen
PC-Service-Kernen Oct 08, 2008 at 07:34:37 (UTC)
Goto Top
mhmm.. Dachte ich ursprünglich auch. Würde auch erklären das er teilweise beim Power-Knopf drücken durch die Spannungsspitzen erstmal gleich wieder den Saft wegnimmt.. Aber ist das wirklich ne erklärung dafür, das er dann irgendwann normal startet ? *grübel*

Aber danke für den Tip. Werd es heute auf jeden Fall mal versuchen.
Mitglied: 11823
11823 Oct 08, 2008 at 08:00:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast geschrieben, dass du mit dem DVD-LW eine SATA Festplatte angeschlossen hast. Hast du die Testweise mal abgesteckt ?

Das das Board bei einem Reset sich erst ausschaltet und dann wieder einschaltet hatte ich schon bei einigen Boards gehabt (meist Asus, teileise auch bei Gigabyte).


Ich würde in deinem Fall mal eine andere Festplatte versuchen (könnte sein, dass es auch nur das SATA Kabel ist, was einen haumich hat).


Gruß

Micha
Member: PC-Service-Kernen
PC-Service-Kernen Oct 08, 2008 at 08:17:09 (UTC)
Goto Top
Die Sata habe ich genauso testweise abgeklemmt wie das DVD-Laufwerk. Das Ergebnis war das selbe. Kein Piep, kein gar nix.

Und wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist, müsste er ja zumindest Biostechnisch hochfahren.. Und nicht mal das.. Also Festplatte und DVD laufwerk fallen (theoretisch) auch mal raus aus dem Verdächtigenkreis.

Mein Kollege meinte, das das Board einen Schuss haben könnte (Stichwort Reset-Routine). Das das Board eventuell zu früh resetet bevor die Spannung stabil da ist.. Würde aber auch nich den Effekt erklären, das es dann nach mehrmaligen starten funktioniert...

*UPDATE*

Das an-aus-an beim start des PC´s ist ein Selftest, wie ich gerade gelesen habe.. das ist also nicht das Problem..

*UPDATE II*

In anderen Foren wird berichtet, das es die Grafikkarte wäre. Aber ich hatte die bereits mit meiner 100%ig funktionierenden Grafikkarte aus meinem Rechner getauscht...und das phänomen blieb bestehen.
Mitglied: 11823
11823 Oct 08, 2008 at 08:50:12 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich auch tippen, das das Board nen Schuss hat (könnte ein Problem mit den Spannungswandlern oder Kondensatoren sein).


Ich nehme an, Netzteil hast du Testweise getauscht ?!
Member: PC-Service-Kernen
PC-Service-Kernen Oct 08, 2008 at 08:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11823:
Dann würde ich auch tippen, das das Board nen Schuss hat
(könnte ein Problem mit den Spannungswandlern oder Kondensatoren
sein).


Ich nehme an, Netzteil hast du Testweise getauscht ?!


Hatte ich bisher noch keine Gelegenheit. Ich werde das aber als nächstes mal versuchen. Geschwind in den Laden, ein Ersatz-Mainboard und ein ersatz-Netzteil holen. Und dann mal schauen ob es funktioniert.

UPDATE !

Also.. Netzteil getauscht.. Kleines Schema.. Keine Chance..