dukemaster
Goto Top

Xerox WorkCentre 7328 mit Exchange komunizieren (LDAP und SMTP)

Guten Morgen,

hat jemand von euch ein XEROX WorkCentre im Einsatz der mit dem Exchange komuniziert (LDAP für Adressbuch und SMTP auf Exchange)?
Ich bräuchte hierbei Hilfe bei der Einrichtung bzw. Fehlerbehebung.
Der XEROX Kundendienst konnte nicht helfen, ebenso unser EDV Dienstleister.
Besten Dank und gruß

Matze

Content-Key: 98732

Url: https://administrator.de/contentid/98732

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 11823
11823 Oct 08, 2008 at 08:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einer unsere Kunden hat 2 Xerox WorkCentre im Einsatz, die mit dem Exchange kommunizieren.

Wo gibt es Probleme ? Was für Fehlermeldungen kommen ?


Gruß

Micha
Member: Kosh
Kosh Oct 08, 2008 at 08:59:05 (UTC)
Goto Top
ist an und für sich recht einfach.
was du vorab brauchst ist ein user welcher leserechte im AD hat.
ein Domänen-Gast reicht hier völlig aus.

Dann müssen am Xerox folgende Einstellungen gesetzt sein: (am einfachsten übers webinterface konfigurieren)

LDAP-Server: IP des DomainControllers
Anmeldename und Kennwort (der oben genannte User)
Suchstammverzeichnis: zB "OU=MeineUserOU,DC=meinedomain,DC=local"

Und bei SMTP-Server gehört noch dein lokaler Mailserver rein damit deine Xerox-Hütte Mails verschicken kann.

Und das wars schon.
Member: dukemaster
dukemaster Oct 08, 2008 at 14:10:24 (UTC)
Goto Top
Member: dukemaster
dukemaster Oct 08, 2008 at 14:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha-IT und Kosh,
danke für Eure Antwort.

Zu dem LDAP Problem:
Das LDAP Problem ist behoben. Seltsam ist aber, dass ich die Einstellungen die Kosh für Suchstammverzeichnis vorgeschlagen hat, eingetragen habe. Also:
Suchstammverzeichnis: zB. "OU=MeineUserOU,DC=meinedomain,DC=local". Danach konnte ich auf das Adressbuch zugreifen. Super
Dann habe ich meine Einstellungen, die da wären: "DC=Domainname;DC=local" wieder eingepflegt habe. Auch hier konnte ich direkt auf das Adressbuch zugreifen. Seltsam......aber es geht nun.

Zu dem SMTP Problem:
Es sei zu Erwähnen das wir schon einen Kyocera KM-C3232E im Netz eingebunden bei dem die ScantoMail Funktion hervorragend funktioniert. Unser Exchange2003 Server erfordert die SMTP Authentifizierung, was auch so in dem Kyocera eingetragen ist. Der Mail Server wurde auch von mir so installiert bzw. konfiguriert.
Also, folgende Einstellungen wurden in die Xerox Maschine eingetragen:
Unter Netzwerk/Protokolle/SMTP-Server

IP-Adresse/Hostname und Anschluss des SMTP-Servers: Die IP Adresse des Mailservers (Alternativ habe ich schon den Hostnamen eingetragen, auch mit name.domain.local). Port ist auf 25!

E-Mail-Adresse des WorkCentre: name@domain.de (Alternativ auch son mit dem Administrator versucht)

Max. Nachrichtengröße (Nachricht und Anhang): Auf Standard gelassen 4096KB. (Im Exchange darf jeder bis zu 10MB senden wie auch empfangen).

Max. Seitenanzahl bei Aufteilung: Auch auf Standard gelassen 10 Seiten

WorkCentre-Anmeldedaten für den Zugriff auf den SMTP-Server (automatischer E-Mail-Versand): Hier ist "SMTP AUTH" eingestellt (So ist der Exchange auf konfiguriert)

Anmeldename: name (ohne domain) Alternativ auch schon mit "name@domain.de" versucht

Kennwort: : ist ja klar was reinkommt

Also, wenn die SMTP AUTH eingestellt ist bekomme ich die Fehlermeldung 016-764. Was leider undokumentiert ist.
Wenn ich die Authentifizierung ausschalte, bekomme ich die Fehlermeldung 016-513. Was auch leider undokumentiert ist.
Wie schon geschrieben konnte mir der XEROX Kundendienst wie auch unser EDV Dienstleister (der übrigens den XEROX geliefert hat, wohl auch sein letztes) bei diesem Problem helfen.

Die ganzen Funktionen, die ich hier beschrieben habe, wurden mit dem EDV Dienstleister besprochen. Und laut seiner Aussage auch kein Problem. Den Exchange hat er sich auch noch genau angeschaut und auch keine Fehler gefunden. Der Kyocera läuft ja auch schon fast 1 Jahr.

Was ich auch noch versucht habe, ist der SMTP Server unseres Mail Anbieters 1und1. Hier funktioniert die MailtoScan Funktion wunderbar. Ist aber so nicht sinnvoll, da die Mail erst unser Haus verlässt und 5 Minuten wieder abgerufen und verteilt wird. Unsere Bandbreite ist eh mit 3MBit nicht so doll.
Die Firewall ist auch nicht das Problem.
Für Euch noch zur Information: Es ist ein Xerox Workcentre 7328

Ich hoffe ihr habt hier einen Lösungsansatz für mich, ich bin am Ende mit meinem Latein.

gruß
Matze
Member: Kosh
Kosh Oct 09, 2008 at 13:25:15 (UTC)
Goto Top
016-764 Unable to connect to the SMTP server. Contact the System Administrator.
016-513 ist so ziemlich das selbe.

ich würd mal nen blick in die exchange logs riskieren und schauen wo es da an der AUTH scheitert.
wir habens leider ohne smtp authentifizierung laufen daher kann ichs nicht testen, es sollte aber
definitiv mit SMTP AUTH und username und kennwort, vielleich auch domain.local\username und kennwort gehen.
Member: dukemaster
dukemaster Oct 09, 2008 at 16:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Kosh,
danke für Deine Antwort.

In den Exchange Logs hab ich noch nicht nachgeschaut (Schäm). Ist schon ne seltsame Sache, bei dem Kyo läuft das ganze und bei dem Xerox nicht. Ich gebe Dir morgen mal Rückmeldung.

gruß
Matze