snoopy01
Goto Top

Office XP startet nicht korrekt unter Vista (32)

Hallo,

habe Windows Vista (32-bit) und dazu Office XP installiert. Sofern ich jedes mal nach einem
Neustart des Rechners der Exe-Datei (Excel oder Word) sage das diese im Kompatibilitätsmodus
(z.B. Win 2000 oder auch Win XP) auszuführen hat, werden die Programme ohne weitere zwischenfälle
gestartet. Am nächsten Tag muß man wieder auf einen anderen Kompatibilitätmodus umstellen damit
die Programme wieder einwandfrei laufen.

Folgende Fehlermeldungen werden ausgegeben:

Beim Start von WORD: "Word-Fehler beim öffnen der vorhandenen (Normal)"

Beim Start von EXCEL: "Auf 'EUROTOOL.XLA' konnte nicht zugegriffen werden. Unter umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr"


Wie gesagt, wenn ich den Kompatibilitätsmodus ändere kommen KEINE Fehlermeldungen!

Content-Key: 98743

Url: https://administrator.de/contentid/98743

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: an-wei
an-wei Oct 08, 2008 at 09:15:28 (UTC)
Goto Top
lt microsoft ist office 2002/XP nicht vistafaehig
gug mal hier nach
- http://support.microsoft.com/kb/285342/DE/
Member: Snoopy01
Snoopy01 Oct 08, 2008 at 09:38:15 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es aber im Kompatibilitätsmodus ausführe klappt es. Nur leider merkt sich Vista oder Office diese einstellungen zwar sichtbar aber nicht bei der Ausführung (perfekt wäre auch wenn man "Als Administrator ausführen" anklicken könnte, dann würde es auch super laufen!
Member: an-wei
an-wei Oct 08, 2008 at 11:17:15 (UTC)
Goto Top
dafuer ist der kompatibilitaetsmodus ja auch gedacht; dem programm wird vorgemacht, das eine andere windowsversion vorhanden ist, als dies tatsaechlich der fall ist.

nur mal zum verstaendnis fuer mich... wenn du ein office 2002 programm expliziet als admin startest, klappt alles ohne probleme?
du kannst auch eine verknuepfung unter vista mit rechts anklicken und dann auswaehlen 'als administrator starten' oder so, ich hab grad kein vista zur hand.
Member: Snoopy01
Snoopy01 Oct 08, 2008 at 11:56:08 (UTC)
Goto Top
ja, als administrator klappt komischer weise alles super!
und auch ja, mit der rechten maustaste -> eigenschaften gibt es die möglichkeit "als administrator aushühren" aber leider ist diese zeile grau hinterlegt und nicht aktivierbar face-sad

und das mit dem kompatibilitätsmodus ist ja auch so eine sache, jetzt schalten wir immer morgens den modus von a nach b und am nächsten tag wieder von b nach a.
Member: an-wei
an-wei Oct 09, 2008 at 08:56:22 (UTC)
Goto Top
haengen die vistaclients in einer domaene mit drin?
blocken eventuelle richtlinien die ausfuehrung als admin?
ist in den lokalen richtlinien auf dem vista client etwas geaendert worden?
ist die benutzerkontensteuerung (uac) deaktiviert?

vielleicht helfen dir diese dokus weiter Deploying Group Policy Using Windows Vista und Kompatibilitätsmodus und UAC bzw GPMC unter Vista.


gruesse
andré