follyx
Goto Top

Bootsektor von CD übernehmen

Hallo zusammen face-smile,

bitte, ich möchte gerne wissen wie ich einen Bootsektor sowie das zu ladende OS von einer CD/DVD übernehmen und auf HD aufspielen kann. Welche Tools ind dafür notwendig, tutorials und Tipps?

Danke schon mal im Vorraus.

Eine gute Zeit

Huschi

Content-Key: 98773

Url: https://administrator.de/contentid/98773

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend Oct 08, 2008 at 13:03:15 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das kannst Du ganz einfach mit dem Tool BBIE (Barts Boot Image extractor) machen.
http://www.nu2.nu/download.php?sFile=bbie10.zip

Die bootbare CD ins Laufwerk z.B. R: einlegen und dann das BBIE.exe aufrufen

Aufruf mit z.B.

F:\Tools\BBIE.exe R:

Dann wird ein Abbild des Bootloaders unter F:\Tools\Image1.bin erstellt....

Ergänzend gibt es noch die Schalter -v (verbose) und -b (bootrecord und bootcatalog)
(z.b. F:\Tools\BBIE.exe -B R:

Gruß

Jochen

P.s. Zum Bearbeiten des Bootimage bietet sich das Winimage an......
Member: Follyx
Follyx Oct 08, 2008 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das war ja eine flinke Antwort. ich habe mich aber glaube ich nicht ganz vollständig ausgedrückt. Das mit dem Bootsektor extrahieren ist für meine Aufgabaenstellung nur die halbe Miete. Das mit dem Barttool hat auch klasse geklappt. Wie kann ich dass aber jetzt in meinen Standardbootsektor meines PC's einfügen so dass ich dann im Bootmenü die neu hinzugefügte Geschichte auswählen kann?

Danke schon mal im Vorraus

Huschi
Member: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend Oct 08, 2008 at 23:41:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe da ein kleines Verständnisproblem....
Was hast Du genau vor ?

Ich denke Du willst eine eigene CD erstellen und diese mit eigenem Menu etc. versehen und diese CD soll dan bestimmte Programme starten, oder ????

Wenn du von HD booten willst brauchst Du einen Boot-Loader der VOR der eigentlichen Partition / Partitionen der HD liegt.

Gruß,
Jochen
Member: Follyx
Follyx Oct 09, 2008 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir das von mir geschriebene nochmal durchgelesen und festgestellt dass ich dass auch nicht 100 % verstehen würde. Sorry

Generell gehts mir um die Sache an sich. Einfach dazuzulernen. Als nächstes möchte ich ein kleines Projekt angehen indem ich eine Anwendung als Shell definiere - meinetwegen True Image Home - und zusätzliche Tools dazu( ->
Ich denke Du willst eine eigene CD erstellen und diese mit eigenem Menu etc. versehen und diese CD soll dan bestimmte Programme starten, oder ????
<face-wink
Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur dazu lernen. Ich hoffe dass genügt auch um weitere Hilfe zu erhalten.

Grüsse

Huschi