shadow-11
Goto Top

Switch trotz IP-Adresse und Uplink keine Verbindung

Hallöchen vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Folgendes Problem Im Netzwerk 192.168.2.0 wurde ein neuer Switch installiert und über LWL angeschlossen. Ein Up-Link ist vorhanden.
Der Siwtch bekam folgende IP 192.168.2.88/24 . Von einem Rechner der am Switch hängt ist der zugriff auf denselbigen und alle anderen Geräte die am selben hängen möglich. Eine Verbindung ins Netzwerk besteht jedoch nicht, der Switch ist auch aus dem Netzwerk nicht erreichbar. Bei dem Gerät handelt es sich um ein ALL 4701 W.

LG Sven

Content-Key: 98800

Url: https://administrator.de/contentid/98800

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 08, 2008 at 16:20:27 (UTC)
Goto Top
Yo.
Das kann wie so oft im Leben natürlich viele Ursachen haben.
Wie sieht der Uplink Port aus? Trunk oder Access? Und auf dem Uplinkswitch?
Wie siehts aus mit Native VLAN auf beiden Switches?
Mal anderes LWL Kabel probiert? Kabeldreher wenn es eine SC Verbindung ist zwischen den Switches?
Wenn VLANs eingesetzt werden - wie siehts aus mit Routing zwischen den VLANs? ACLs auf dem Router?
Member: shadow-11
shadow-11 Oct 08, 2008 at 16:37:55 (UTC)
Goto Top
Hmm gute Frage also zur ersten
Beim ersten hab ich nicht nach gesehen beim Problem Switch steht er eigentlich auf Acces wenn ich richtig informiert bin.
Es werden keine Vlans eingesetzt dementsprechend brauch es auch kein Routing steht alles im 192.168.2.0 Netz.
Anderes LWL Geht nicht hab nur dieses eine. Aber wenn es am LWL liegen würde müßte er dann erst gar keinen Link kriegen und den hat er ja ??
Member: moesch123
moesch123 Oct 08, 2008 at 16:39:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spacyfreak hat recht. Recht wenig Infos.

Wie schaut es mit tagged und untagged konfiguration aus?
Member: shadow-11
shadow-11 Oct 08, 2008 at 16:49:16 (UTC)
Goto Top
Ja tut mir leid wegen der wenigen Infos bin aber leider noch nicht so serh lange im IT-Bereich tätig und erst seid dieser Woche bei der Firma deswegen bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.

@moesch123

deine Frage müßte eigentlich oben beantwortet sein da tagged und untagged meines Wissens nach nur bei Vlans ghebraucht wird.Oder Irre ich mich da jetzt ??
Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 17:48:30 (UTC)
Goto Top
Vermutlich steht der Uplink Port vom senden Switch auf 802.1q tagged und deiner ist nicht tagged.
Dann wirds natuerlich nichts mit der Datenuebetragung auch wenn der Link aktiv ist !
Wenn du beide auf untagged oder beide auf tagged setzt sollte es klappen !
Member: shadow-11
shadow-11 Oct 13, 2008 at 13:59:25 (UTC)
Goto Top
So kommt zwar etwas spät aber das Problem wurde gelöst.
Lösung Switch defekt neuen Switch angebaut funktioniert ohne zu Murren.

Danke für die Hilfe.