norman252
Goto Top

2x DSL-Anschlüsse im selben Netz nutzen (A-DSL und S-DSL)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

folgendes Problem habe ich und suche nach einer guten "einfach" zu implementierenden Lösung.
Kurzer Ist / Soll Zustand:

Ist-Zustand:
- 2Mbit S-DSL Leitung von QSC
- 20 Clients
- 2 Server (Fileserver und Sharepointserver)

Soll-Zustand:
- 2Mbit S-DSL Leitung von QSC
- 16Mbit A-DSL Leitung von QSC
- 20 Clients
- 4 Server (Fileserver, MOSS, Exchange, Datenbank Server)

Besonderheiten:
- Die S-DSL Leitung möchten wir für den Upload nutzen und die 16er nur für den Download, Surfen etc. nutzen.

Fragen:
- Wie kann ich das am besten realisieren?
- Benötige ich da einen speziellen Router?
- Kann ich überhaupt einen anderen Router bei QSC nehmen? Die stellen einem ja immer Ihre Geräte dort hin!

Ich habe im Forum schon gelesen, da wurde oft von Draytek 2950 gesprochen bei mehreren DSL-Anschlüssen, aber wie funktioniert die Technik dann?
Weiß das Gerät wenn ich einen Upload anschmeiße das er nur die S-DSL Leitung nutzen soll? Kann ich das einstellen?

So hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir einen Denkansatz liefern.
Ich dank im Voraus und wünsch einen schönen Abend weiterhin.

Gruß
Norman

Content-Key: 98802

Url: https://administrator.de/contentid/98802

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 08, 2008 at 16:55:57 (UTC)
Goto Top
mahlzeit norman252

stell nen 2. router hin.
Der bekommt die 16.000er.
Alle Clients in deinem Netzwerk kriegen diesen Router
als Default Gateway.
Damit sollte es dann schon sein.

salut
Member: Tonio6666
Tonio6666 Oct 08, 2008 at 17:02:27 (UTC)
Goto Top
Hi Norman!

So ein ähnliches Problem hab ich auch, ich will das die User über ADSL Surfen und die Server die SDSL Leitung nehmen.
Mein erster Lösungsansatz ist folgender, da die Server und Clients auch geschützt werden müssen, will ich das alles über die Firewall erledigen. Ich habe einen ISA2006 im Einsatz, über den habe ich dann eine (oder mehrere) Server Veröffenlichungsregeln die auf die SDSL zeigen. Der rest bekommt eine Firewallrichtline "intern->ADSL"

So sollte es eigentlich funktionieren.
Mit Deinen Upload müsste es gehen wenn sie z.B. mit FTP uploaden, dann kannst Du ja die Portnummer zum erkennen eines upload nehmen!

Bin aber auf andere Ideen auch sehr gespannt, wie gesagt, ist halt meine Idee zu dieser Aufgabenstellung!


Schöne Grüße vom Ammersee.....


Tonio
Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 17:36:22 (UTC)
Goto Top
Der Tipp von floetenfranz ist Unsinn, denn er hat den Effekt das deine 2 Mbit SDSL Leitung gar nicht mehr genutzt wird !
Dieser Tipp ist also sinnlos, denn er loest deine o.a. Anforderung niemals !

Was du forhast wird auch technisch nicht gehen !!!
Erstens hast du ein asymetrisches Routing, da du ueber 2 unterschiedliche Links gehst was generell schon mal problematisch ist durch die unterschiedlichen Laufzeiten !!

Zweitens, und das ist das KO Kriterium, machst du dann ja ein per Paket Loadbalancing, was bedeuten wuerde das deine Pakete mit unterschiedlichen Quell IP Adressen (naemlich die deiner 2 DSL NAT Router) beim Empfaenger ankommen wuerden.
Das TCP Protokoll schliesst dann aber sofort diese Session, da Pakete im TCP innerhalb einer Session logischerweise immer nur von einer IP kommen muessen.
Ein per paket Loadbalancing ist mit NAT in den beiden DSL Routern technisch also gar nicht moeglich !!!

Es gibt aber eine sehr elegante Loesung die genau das macht was du willst:
Am besten loest du das mit einem Load Balancing Router wie es z.B. hier beschrieben ist:

http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...

Du kannst dann nach IP Adresse, nach Diensten usw. Verbindungen auf deine beiden Leitungen verteilen.

Ein grosser Vorteil ist weiterhin das du mit dem LB Router deine unterschiedlichen DSL Leitungen auch gewichten kannst. Der Balancer wird also mehr auf die 16 Mbit Leitung legen als auf die 2er um die Links gleichmaessig zu belasten.
Oder du wichtest die 2er etwas mehr damit die 16er schneller wird.
All das kannst du problemlos sehr fein einstellen.

Weiterer Vorteil: Die Leitungen sichern sich bei Ausfall gegenseitig ab, was mit der beschriebenen 2 Router Loesung von oben ohne manuelle Eingriffe auf ALLEN Endgeraeten nicht moeglich ist !!

Eine 2 Router Loesung ist also in jedem Falle erheblich unguenstiger und unflexibler als das o.a. Beispiel.

Auch die Anforderungen von Tonio6666 loesst dieses Szenario voellig ohne Probleme !!!

Alternative zum Draytek ist noch der Linksys RV082. Der Draytek bietet aber mehr Features fuers Geld !
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 08, 2008 at 17:38:15 (UTC)
Goto Top
so,

ich hab dein Problem irgendwie nicht richtig verstanden,
jetzt übrigens immer noch nicht.
Komische Ideen hast du da....
Also, up- und download kannst du garnicht klar trennen.
Selbst beim Surfen, werden Daten im up- und download
übertragen. Z. B. bei der Verbindungsaufnahme.
Kannst du bitte nochmal genau definieren,
was du als upload und was als download bezeichnest?

salut
Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 17:44:58 (UTC)
Goto Top
Was er machen will ist doch ganz einfach:
Er hat 2 parallele DSL Leitungen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und will seinen Datentraffic auf dem Netz moeglichst sauber und performant auf diese 2 Leitungen verteilen und das auch noch mit einer automatischen Redundanz (Ausfallsicherung !)

Was soll daran komisch sein ??? Ein Standardszenario was absolut normal ist bei mehreren parallelen WAN Leitungen !!!
Mitglied: 16568
16568 Oct 08, 2008 at 18:43:09 (UTC)
Goto Top
Dafür hab ich mir letztens erst 'ne Sonicwall hingestellt; exakt gleiches Szenario.

Die Synchronisation der beiden Aussenstellen erfolgt über SDSL 2000, ergo flutscht das.
Das Surfen (also der ganze HTTP) erfolgt über die ADSL-Leitung.

@aqui: menno, Du bist doch auch schon soooo lange hier an Bord, und solltest wissen, daß Du nicht von DEINEM Kenntnisstand auf andere schliessen solltest :-p


Lonesome Walker
Member: norman252
norman252 Oct 09, 2008 at 15:54:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Input face-smile
Danke auch an aqui, sowas hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Den Vigor Router werde ich besorgen und dann auch so umsetzen. Das was ich an Einstellungsmöglichkeiten gesehen habe, entspricht genau dem was ich suche!!
Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß
Norman
Member: aqui
aqui Oct 10, 2008 at 00:28:17 (UTC)
Goto Top
Immer gerne...dafuer ist ein Forum wie dies ja da !! face-wink