suijin
Goto Top

Exchange 2003 interne EMail an externe Adresse weiterleiten

Hallo zusammen,

wie der Titel schon beschreibt möchte ich interne EMails an eine externe Adresse weiterleiten.
Verwende den SBS2003.
Habe es so eingerichtet wie es überall im Internet steht, aber irgendwie haut das einfach nicht hin.

1. Microsoft Exchange System Manager aufrufen
2. Globale Einstellungen
3. Internet Nachrichtenformat
4. Standard
5. Re-Maustaste Eigenschaften
6. Reiter "Erweitert"
7. Häckchen setzen bei "Automatisches Weiterleiten zulassen"


1. Einen neuen Kontakt in der Active-Directory erstellen, eine Email-Adresse erstellen ? Button ?Ändern? und die externe SMTP-Adresse eintragen.
2. Die Eigenschaften vom Exchange-User öffnen ? Exchange-Allgemein ? Zustelloptionen.
3. Weiterleitungsadresse ? Weiterleiten an ? Ändern ? den Kontakt aussuchen ? OK
4. Man kann das Kästchen ?Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln? anklicken ? die Nachricht bleibt im Server und wird zusätzlich an die externe Adresse versendet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Content-Key: 98893

Url: https://administrator.de/contentid/98893

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.10.2008 um 15:20:47 Uhr
Goto Top
Hallo.

Versuche es einmal mit diesem HowTo - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

LG Günther
Mitglied: Suijin
Suijin 09.10.2008 um 15:37:58 Uhr
Goto Top
So habe ich das gemacht, aber das funktioniert nicht.

Bei mir ist wahrscheinlich das Problem, das diese E-Mails auch wieder über diese Adresse rein kommen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.10.2008 um 15:43:56 Uhr
Goto Top
Hallo.

das diese E-Mails auch wieder über diese Adresse rein kommen.

Wie bitte, erkläre das doch einmal genauer. Bzw. lass mich raten. Die Nachrichten werden über POP3 vom Provider abgeholt. Jetzt gibt es aber einen Mitarbeiter, der greift nicht auf den Exchange zu, sonder holt direkt beim Provider die Nachrichten ab. Richtig so?

Wenn ja, dann bemühe die Boardsuche, und suche - interne und externe Maildomäne heißen gleich!

LG Günther
Mitglied: Suijin
Suijin 09.10.2008 um 15:49:07 Uhr
Goto Top
Habe gerade die Suche angeschmießen aber da kommt nichts.
Sorry
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.10.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:22 Uhr
Goto Top
Hallo.

Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

Dazu brauchst du nicht einmal die Suche. Steht unter deinem Beitrag bei den Anleitungen an 4. Stelle face-smile

LG Günther
Mitglied: Suijin
Suijin 09.10.2008 um 17:12:34 Uhr
Goto Top
Das hilft mir irgendwie auch nicht ich beschreibe mal ganz genau was ich will. face-smile

Also unser Mitarbeiter hat einen PDA und synchronisiert die E-Mails per Pop3.
Das er die externen E-Mails einfach abholen kann ist ja klar.
Das Problem machen aber die internen E-Mails.
Wie bekomme ich diese Mails nach draußen auf dieses besagte Popkonto, so das diese vom PDA abgeholt werden können und danach aber auch wieder im Exchange landen.
Sollte also so aussehen.

interne E-mail weiterleiten auf benutzer@1und1.de
und dann wieder abholen von 1und1.de zum einem mit PDA und Exchange.

Vielleicht gibt es da auch noch andere Möglichkeiten.

Sorry wenn ich es so kompliziert mache...
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 09.10.2008 um 17:44:25 Uhr
Goto Top
warum bindet er sein PDA nicht an den Exchange an ????
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.10.2008 um 17:50:15 Uhr
Goto Top
Hallo.

Sorry wenn ich es so kompliziert mache...

Das ist nicht nur kompliziert, sonder schlicht und einfach nicht möglich.

Überlege doch einmal logisch, was du machen willst. POP3 -> Exchange -> POP3 -> Exchange usw. Ich würde dies schlicht und einfach eine Endlosschleife nennen.

Einzige Möglichkeit, wenn nicht die meiner Meinung nach beste Lösung (siehe Vorschlag Heiko - Beitrag vorher) gewählt wird. Zusätzliches Postfach bei 1und1 für diesen User anlegen, an das dann die Nachrichten weitergeleitet werden können. Auf dieses Postfach kann dann der User mit seinem PDA zugreifen.

LG Günther