bafo
Goto Top

Default Gateway für NAS

Hi,
ich habe da ein Problem mit der Vergabe der IP Adresse, die unter Default Gateway einzutragen sind.

Bei der Installation der NAS hat das Setupprogramm automatisch eine IP-Adresse bei Default Gateway eingetragen, die aber die IP der Fritz!Box ist., was meines Erachtesn nicht richtig ist.
Das kommt daher, dass auf dem Rechner von dem aus die Installation lief, diese Adresse dort eingetragen ist. Das wurde entsprechend der Fritz!Box Installation so verlangt.

Muss ich nun beim NAS System die IP-Adresse des Installationsrechners eintragen oder nochmal die eigene?

MfG
bafo

Content-Key: 98937

Url: https://administrator.de/contentid/98937

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Oct 10, 2008 at 07:00:59 (UTC)
Goto Top
beim gateway handelt es sich um das system, welches zwischen deinem netzwerk und dem internet agiert, und das ist in den meisten fällen der router, und in deinem fall die fritzbox, also passt das schon würd ich mal sagen.
Member: bafo
bafo Oct 10, 2008 at 08:47:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das klingt logisch.

Da ich aber mit KEN! arbeite sind bei den anderen Computern als Default Gateway die Adresse des "Servers" eingetragen und nur auf dem "Server"
ist der Default Gateway auf die Fritz!Box gerichtet.

Wäre bei NAS dann trotzem die FRitz!Box einzutragen oder vom "Server", damit KEN! auch die Kontrolle über das Gerä hat?
Mitglied: 68995
68995 Oct 10, 2008 at 11:22:31 (UTC)
Goto Top
mmh ich weiß jetzt nicht in wie fern KEN kontrolle über den nas braucht. theoretisch ist es denk ichmal egal. ausser du willst den NAS auch aussen erreichbar machen. dann müsstest den gateway auf den KEN stellen.
Member: bafo
bafo Oct 14, 2008 at 13:18:07 (UTC)
Goto Top
Ich denke eher nur als Zugriffskontrolle über das Internet, da Ken erstmal alles abfängt was von extern kommt.