m3rlin
Goto Top

Windows XP langes Datumsformat wird nicht in cmd angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen. Habe leider noch nichts passendes in Netz gefunden.
Und zwar möchte ich im cmd-prompt das lange Datumsformat anzeigen lassen. Im Moment bekomme ich nur das kurze also Tag, Monat und Jahr aber ohne Wochentag wenn ich date /T ausführe.
In den Region und Sprachoptionen sind beide Formate richtig angegeben.
Was kann das sein und wie kann ich es beheben ?

OS ist WinXP Pro mit SP2
Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach bescheid geben.

Danke schon mal an euch.

Content-Key: 98938

Url: https://administrator.de/contentid/98938

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 10, 2008 at 13:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo M3rlin!

Abgesehen von W2000, wo der abgekürzte Wochentag (ungefragt) am Anfang mitgeliefert wird, wäre es mir neu, dass unter CMD anderes als das kurze Datumsformat verfügbar wäre ...

Je nachdem, was Du genau brauchst, könntest Du aber ein (eingebettetes) VBScript verwenden, etwa:
@echo off & setlocal
set G=%temp%\GetDateLong.vbs
>%G% echo WScript.Echo FormatDateTime(WScript.Arguments(0), vbLongDate)

for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G% "%date%"') do set "DateLong=%%i"  
echo %DateLong%
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 10, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:22 (UTC)
Goto Top
Moin M3rlin,

Was kann das sein ....
Du hast ein Windows-Betriebssystem.
...und wie kann ich es beheben ?
Wünsch Dir zu Weihnachten einen Mac.

Das höchste der Gefühle, das Du meines Wissens am CMD-Prompt bei der Datumsformatierung herausholen kannst ist den Wochentag (wie bei W2000) mit anzeigen zu lassen.

Beispiel/Demo am CMP-Prompt:
>Reg Add "hkcu\control panel\international" /v sShortDate /d "ddd, dd.MM.yyyy" /f  

>echo %date% ##W2000-like##
Fr, 10.10.2008 ##W2000-like##

>reg Add "hkcu\control panel\international" /v sShortDate /d "dd.MM.yy" /f  
>echo %date% ##XP-Default##
10.10.08  ##XP-Default##

Eine Anzeige "Freitag, 10. Oktober 2008", also mit ausgeschriebenem Wochentag und Monat ist NICHT möglich, jedenfalls nicht ohne das Verkanten sämtlicher M$-Office-Anwendungen, die bei einem so gesetzten Datumsformat über den o.a. Reg-Key abgrätschen.

Siehe auch im Tutorial "Umgang mit Datums-und Zeitvariablen im Batch" in "Batches 4 Hell".

Eventuell schaffen das die Redmonder mit der komplexen Datumsanzeige mal mit einer Windows 512K-Architektur im Jahre 2056.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Oct 10, 2008 at 14:06:15 (UTC)
Goto Top
@Biber
Enthält das W2000-Format defaultmäßig tatsächlich ein Komma?

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 10, 2008 at 14:13:25 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

das weiß ich gar nicht mehr auswendig. face-wink [Edit] Recherche ergab: Nein. [/Edit]
Aber ob da nun ein Punkt, ein Komma, beides oder weder noch zwischen Wochentag und Datum stehen soll - das schluckt der o.a. RegKey ja alles.
Beispiel:
>reg Add "hkcu\control panel\international" /v sshortdate /d "ddd., dd.MM.yyyy" /f  
>echo %date%
Fr., 10.10.2008

Zusatznutzen ist aber nur der zusätzlich angezeigte Wochentag.

Grüße
Biber
Member: M3rlin
M3rlin Oct 10, 2008 at 15:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
Hallo Biber,

Danke an euch erst mal für die Infos. Habt mir beide sehr geholfen.

@Biber:
Ich weiß, Macrosaft halt und MAC wäre eine gute Idee aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier face-smile