seef
Goto Top

Speichern nur an einem Ort erlauben

Hallo, wollte mal nachfragen op es nicht möglich ist einen User dazu zu zwingen sein Dokument an einem bestimmten Ort abspeichern zu müssen...
also User X schreibt einen Brief... er will abspeichern, kann aber nicht speichern unter auswählen, sondern nur Speichern.... das Fester öffnet sich und zeigt ihm einen vordefinierten Ort an, den er nicht ändern kann. Somit soll verhindert werden dass er Dokumente nur auf den Desktop oder USB-Stick abspeichert.

Gibt es jemanden der weiss wie dies geht???


Danke fürs durchlesen! face-smile

Content-Key: 98942

Url: https://administrator.de/contentid/98942

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Schwinni79
Schwinni79 Oct 10, 2008 at 07:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo seef,

wir standen vor 2 Jahren vor einem ähnlichen Problem. Betroffen waren alle User, die auf unseren Terminalservern arbeiten. Wir haben das wie folgt gelöst:

Als Standardspeicherpfad in allen Officeanwendungen das Userlaufwerk im Netz angegeben.
Per Richtlinie alle lokalen Laufwerke ausgeblendet / den Zugriff verweigert
Nur das Homelaufwerk gemappt - das ist als einziges im "Arbeitsplatz" sichtbar. Den Pfad der Eigenen Dateien ebenfalls per Richtlinie auf diesen Pfad umgelenkt.

Der User kann jetzt nur noch auf dem Netzlaufwerk oder dem Desktop abspeichern. Wenn wir die Schreibrechte vom Desktop entfernen, könnte er nur noch auf dem Netzlaufwerk speichern.

Ich hoffe, ich konnte ein paar hilfreiche Tipps geben, die sich bei euch umsetzen lassen!

Michael