bafo
Goto Top

Switch meldet Fehler am Kabel

Hi,
tausche gerade meinen alten Switch gegen einen D-Link DGS-1008D aus. Am alten Switch war alles i.O..
Das neue Gerät macht einen Kabe- und Selbstest und meldet nun einen Fehler am Cat 5 Kabel.

Am anderen Ende des Kabels sitzt auch ein neuer Switch (ebenfalls DGS-1008D), der meldet aber keine Probleme.
Dazu muss ich sagen, dass die Verkabelung über Bodentanks verläuft, d.h. Switch->Kabel->Dose->Kabel->Dose->Kabel->Switch.

Weiß jemand in welche Richtung ich vielleicht dem Fehler auf die Schliche komme?

MfG
bafo

Content-Key: 98969

Url: https://administrator.de/contentid/98969

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 10.10.2008 um 11:50:48 Uhr
Goto Top
du könntest einen fluke anhängen, oder ein etwas günstigeres messgerät, und das kabel damit mal testen.
welchen fehler schreibt der switch denn genau?
broken, twisted,... ?

solange die 4 hauptadern (je nach belegung) in ordnung sind kannst du die meldung ignorieren.
Mitglied: sysad
sysad 10.10.2008 um 12:28:35 Uhr
Goto Top
Vertausch mal die beiden DGS oder nimm eine andere Buchse daran. Falls die Fehlermeldung gleich bleibt, hast Du entweder tatsächlich was am Kabel oder ein Störsignal oder aber ein Übersprechen (das gerne auch in den Dosen). Meistens merkt man das nicht weil die Elektronik das kompensiert oder korrigiert.

Solange es läuft, würde ich es erst mal lassen.
Mitglied: bafo
bafo 10.10.2008 um 12:51:43 Uhr
Goto Top
@Kosh
Der Switch meldet nur über eine rote Lampe, dass was am Kabel ist.

@sysad
Beide DGS habe ich getauscht, sogar mit einem Dritten. Das Kabel habe ich auch in eine andere Buchse gesteckt.
Der Fehler blieb.

am Swich befinden sich zu jeder Buchse zwei Lampen, eine für die Verbindung, die zweite für die Übertragung. Beide Lampen brennen nicht. Somit kann keine Verbindung hergestellt werden.

Kabelwechsel kann ich im Moment nicht durchführen, ist etwas aufwendiger, da ich am anderen Gerät es erst abbauen muss.
Mitglied: 51705
51705 10.10.2008 um 18:03:52 Uhr
Goto Top
Hallo Kosh,

DGS ist ein Gigabit Switch, der möchte gern alle 8 Adern zu 'Hauptadern' machen face-wink

Grüße, Steffen
Mitglied: bafo
bafo 10.10.2008 um 20:35:05 Uhr
Goto Top
Also Kabelwechsel hat nix gebracht.
Habe mir nochmal das andere Ende des Kabels mit dem baugleichen Switch angesehen und festgestellt, dass der Switch am selben Kabel auch einen Fehler meldet (rote Lampe) aber trotzdem arbeitet (Bereitschafts und Verbindungslampe leuchtet).

Was mir noch etwas unlogisch ist, dass die Verbindung zum dritten Switch nur mit 100MBit angezeigt wird, obwohl hier eigentlich eine Gigabit Verbindung besteht.
Es sind zwar alles Cat5 Kabel, aber die zum Computer werden als Gigabit erkannt.
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2008 um 20:43:25 Uhr
Goto Top
Hast du die 3 Switches testweise einmal mit ganz normalem Patchkabel auf dem Tisch verbunden und geprueft ob dort eine GiG Verbindung fehlerfrei zustande kommt ???

Ist das der Fall sind deine Bodentank Kabel in der tat fehlerhaft und nicht brauchbar fuer GiG. das kann viele Ursachen haben:

Das der eine Link nur auf 100 MBit negotiated kann dafuer eine Ursache sein. Ggf. sind nicht alle 8 Adern durchverdrahtet oder die Adern sind falsch aufgelegt das nur 4 aktiv sind und das reicht dann eben nur fuer 100 Mbit.
Mitglied: sysad
sysad 10.10.2008 um 23:05:15 Uhr
Goto Top
am Swich befinden sich zu jeder Buchse zwei Lampen, eine für die
Verbindung, die zweite für die Übertragung. Beide Lampen
brennen nicht. Somit kann keine Verbindung hergestellt werden.

Kabelwechsel kann ich im Moment nicht durchführen, ist etwas
aufwendiger, da ich am anderen Gerät es erst abbauen muss.

Der DGS-1008 ist mein Lieblingsswitch face-wink

Wenn der nen Fehler bringt ist auch einer da.
Mitglied: bafo
bafo 14.10.2008 um 15:00:57 Uhr
Goto Top
Bei direkter Verbindung wird die Gigabit Verbindung korrekt hergestellt.
An der Länge kann's auch nicht liegen (denke ich), da ich einen zweiten strang liegen hab der 15 m lang ist und da die Gigabit Verbindung auch aufgebaut wird.

Somit bleibt nur das Kabel sowie die Dosen als Problemstelle.
Am Kabel können aber nur die Adern defekt sein, die zusätzlich zur 100MBit Verbindung notwendig sind.
Man sollte nie nie sagen, aber das Auflegen habe ich nochmal geprüft und mit der korrekten Gigabit Verbindung verglichen. Die Adern sind gleich und somit korrekt aufgelegt.

Werde mir mal mein Messgerät zu Rate ziehen, vielleicht bringt dieses was.
Mitglied: bafo
bafo 09.04.2009 um 10:46:56 Uhr
Goto Top
Hi,
das ganze war auf einen Kontaktehler in der Dose zurückzuführen. Kabel war nicht richtig geklemmt.