glimski
Goto Top

Newbi benötigt Hilfe bei der Einrichtung eines Terminalservers

Hallo,

mann hat mich in unserer Firma damit beauftragt einen Server einzurichten, um damit unser überholtes Peer - to - Peer Netz abzulösen.
Die Einrichtung des Fileservers ist sogut wie abgeschlossen. Nun sollen aber auch einige Anwendungen zentral auf dem Server installiert werden (Office etc. soll weiterhin auf den Clients bleiben). Besonders viel Datenvolumen ist hierfür nicht zu erwarten, da die Anzahl der Anwendungen sich in Grenzen hält und auch nur wenige Anwender darauf zugreifen werden.
Jetzt meine Fragen:

Ist hierfür die Einrichtung eines Terminalservers erforderlich?

Wenn ja, wie richte ich einen Terminalserver ein? (Softwareinst. auf dem Terminalserver, Wie erfolgt der Clientzugriff auf diese Resourcen [normales Icon auf dem Desktop des Anwenders?], ...)

Gibt es irgendwo Anleitungen, Fachbücher, ...?

Achja fast hätte ich es vergessen, das Serverbetriebssystem ist Win 2003 Server Std. .

Danke schonmal im voraus !


Guido

Content-Key: 9898

Url: https://administrator.de/contentid/9898

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 24, 2005 at 11:05:59 (UTC)
Goto Top
Die Frage wäre erstmal was das für Applikationen sind. Bei einigen ist eine Clientinstallation gar nicht nötig, da reicht es wenn die Files in einem Netzlaufwerk liegen, bei anderen gibt es einen gemeinsamen Datenbstand in der Share und andere laufen völlig losgelöst vom Server.

Ein TS macht in meinen Augen nur Sinn, wenn alles darauf läuft. Der User bekommt dann seinen Desktop vom Server und gut ist. Wenn Office noch lokal installiert ist wird es eher unübersichtlich, da dann zwischen zwei Desktops hin und her geschaktet werden muss.

Sollen wirklich nur einzelne Applikationen über einen TS zur Verfügung gestellt werden, würde ich Citrix installieren (was aber nicht so billig ist), womit sich die Applikationen dann nahtlos auf dem Desktop des Clients integrieren lassen.