takrael
Goto Top

Exchange 2000 und Exchange 2003 Kommunikation untereinander funktioniert nicht

Hallo Zusammen, folgendes Scenario:
Win2k / 2k3 AD (nur eine Domain / Site)
Exchange 2k Sp4 sowie Exchange 2k3 Sp2 in einer Routinggruppe.
Exchange 2k ist als Master gesetzt.
User können über das AD sowohl auf dem Ex2k sowie auf dem Ex2k3 erstellt bekommen.
Anmeldung der Clients funktioniert auch.
Die virtuellen SMTP Server der beiden Server sind soweit konfiguriert das sie aus dem Lokalen Netz keine Auth benötigen und auch soweit alles relayen (ist für testzwecke so gesetzt..).

Die Mail Server untereinander können sich
anpingen, nslookup funktioniert, können jeweils lokal bzw zum anderen per Telnet auf den port 25 konnekten, per ehlo sind auch auf beiden Exchange server die gleichen SMTP commands verfügbar.

Seltsamer weise können User welche auf dem Exchange2k server beheimatet sind emails an andere User @ Exchange2k3 Server senden.
Nur umgekehrt funktioniert dies nicht.
Die Emails bleiben beim Exchange 2k3 server in der Warteschleife des virt. SMPT server hängen.

Extra Connectoren sind nicht gesetzt (die Emails an extern werden über den "Nicht auflösbare Email an folgenden smtp-host weitergeben.." eintrag an den ISP weitergegeben).

Als einzig wirklich störende Eventeinträge kann ich nur folgendes ausmachen:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MSExchangeTransport
Ereigniskategorie: SMTP-Protokoll
Ereigniskennung: 7002
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Exchangeserver2k3
Beschreibung:
Dies ist ein Warnungsprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #2. Der Remotehost '%exchangeserver2k%' hat auf den SMTP-Befehl 'xexch50' mit '451 Timeout waiting for client input ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl war 'XEXCH50 ', durch den die Verbindung fehlschlagen kann.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Gibt es irgendwo möglichkeiten die Timeout Werte des SMTP Dienstes (evtl. in der Registry) zu ändern?

Bin momentan eher ratlos, vorallem da wir über ein "Swing Replace" machen wollten, und dies aber nicht möglich ist wenn die user sich untereinander nicht zumailen können (dies ging notfalls noch über externe POP konten...) jedoch wird vorallem die Replikation der Public Folders nicht 100% funktionieren, da diese ja über SMTP Verkehr zwischen den Servern realisiert wird...


Kann mir hier jemand noch Denkanstöße zukommen lassen?

Dank & Gruß
Tak

Content-Key: 98992

Url: https://administrator.de/contentid/98992

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Takrael
Takrael Oct 10, 2008 at 15:02:00 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich gelöst.

Grund war kein Fehler in der Konfiguration, sondern ein Antiviren Client (der Trotz deaktiviertem Email / Port Check) wohl dermaßen die SMTP kommunikation gestört hat das es zu TimeOuts kam.

Also AV Clients nicht nur deaktivieren sondern Deinstallieren, und dann erst an sich selbst zweifeln...

Problem hat sich in diesem Sinne gelöst.

Gruß
Tak