candyman1985
Goto Top

Proxy-Änderungen verhindern

Hallo,

ich bin gerade dabei eine XP Unattended-CD zu erstellen. Vorgabe ist z. B. zu verhindern, dass die User die Proxy-Einstellungen ändern können. Wie kann ich das lokal verhindern? Es gibt keine Domain-Anmeldung. Nur ein User ist vorhanden.

Diese Einstellungen müssen bei der Installation übergeben werden, da, wenn das System einmal aufgesetzt ist, ich nicht noch mal an das Notebook drankomme, um als Admin irgendetwas vorzunehmen.

VG
Matthias

Content-Key: 98995

Url: https://administrator.de/contentid/98995

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 11, 2008 at 19:06:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

zum einen - deine Frage betreffend - schau dir IEAK genauer an.
Und auch diese Seite aus Redmont
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/gp/ ...
Und wegen Firefox und anderen "portablen" Browsern - bei denen du "eben machtlos" bist - darfst du gerne die Suchfunktion des Forums bedienen.

zum anderen betreffend die Zeile:
Diese Einstellungen müssen bei der Installation übergeben werden,
da, wenn das System einmal aufgesetzt ist,
ich nicht noch mal an das Notebook drankomme,
um als Admin irgendetwas vorzunehmen.
Da würde ich doch glatt Teamviewer als Lösung nennen.

Wobei ich das "Problem" nicht verstehe - entweder ist ein Proxy (der meistens in einer Firma steht) eingerichtet - und dann komme ich auch auf den Client, wenn er zum Proxy kommt - oder nicht.

Gruß
Member: Candyman1985
Candyman1985 Oct 12, 2008 at 12:22:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

deine Mithilfe bei meinen Problem ist immer hervorragend^^

Ich habe deinen Lösungsansatz befolgt und habe zum Schluss einen RegKey exportiert:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxySettingsPerUser"=dword:00000000

Dieser verhindert das Ändern der Proxyeinstellungen.

Ich kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Proxy nicht manuell eingetragen wurde, bekomme ich auch keine Verbindung zum Netz. Eine automatische Suche führt nicht zum Erfolg.

Die portablen Browser werden hoffentlich nicht eingesetzt, aber das steht dann nicht mehr in meinem Veranwortungsbereich.
Mitglied: 60730
60730 Oct 12, 2008 at 14:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

wegen meiner Frage - wenn der Client eine Verbindung zu (das nehme ich einfach an) "meinem" Proxy (in meinem Netz) herstellen kann, müsste ich im Umkehrschluss auch eine Verbindung von meinem Netz zum Proxy bekommen.

Aber das war nur eine Zwischenbemerkung - die von obigen in Klammern gesetzten Umständen funktioniert.

"Eine automatische Suche führt nicht zum Erfolg." - ja und das ist auch (wieder in meinen Augen) gut so - denn "ich" will in "meinem" Netz auch wissen, wer da rauskommt.
Unabhängig davon, daß ich den Aufwand einmal betrieben habe und ich mir den Aufwand heute auch nicht mehr antun würde.

Auch die Zeile mit dem portablen Browser resultiert aus einem etwas jüngeren anderen Thread - wo der damalige Fragesteller nicht so gern hören wollte, daß die zu umgehen fast unmöglich ist und eine Diskussion ähnlich Henne / Ei daraus werden kann..

Ps: Denk bei der Installations CD auf jeden Fall daran, wie die fertigen Systeme später Virensignaturen und Windowsupdates bekommen.
Gruß & hang on