theobromeo
Goto Top

ExcelStor Festplatte J9250S mit 250 GB, aber es werden nur 130 GB bei Windows Setup als verfügbar angezeigt?!

Ich hab mir einen neuen PC zugelegt. Funktioniert alles, bis auf das die Festplattenkapazität schon beim Windows Setup mit nur 130 GB statt 250 GB angezeigt wurde. Im Bios wird die HDD mit 250 GB erkannt. Wo kann das Problem liegen? Vielleicht ist es ja bloß ein kleiner Fehler beim Einbauen gewesen? Ich will nicht das ganze Gerät deswegen zurückschicken.

theobromo

Content-Key: 99017

Url: https://administrator.de/contentid/99017

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: trancefer
trancefer Oct 10, 2008 at 19:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
leider geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor, welche Windows-Version Du versuchst zu installieren.
Wichtig ist z.B. bei Windows XP, dass mindestens das Service Pack 1 (besser SP2) bereits auf der Installations-CD integriert sein muss, da Windows XP ohne jegliches Service Pack eine 128GB-Beschränkung hat (48-Bit-LBA).

LG
trancefer
Member: theobromeo
theobromeo Oct 11, 2008 at 08:38:45 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wird wohl genau das Problem sein. Ich hatte eine ältere bisher ungenutzte XP Home Version da, die ich installiert habe. Bedeutet das, dass ich diese CD eigentlich verschrotten kann - oder gibt es da irgendwelche Tricks, um die doch noch mit 250er Festplatte zu nutzen?
Member: trancefer
trancefer Oct 11, 2008 at 10:07:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
da gibt es mehrere Möglichkeiten, Deine alte XP-CD auch weiterhin zu nutzen. Das Zauberwort heisst hier "Slipstreaming", d.h. Du musst nachträglich das Service Pack (ich würde es hier direkt mit dem SP2 bzw. SP3 versuchen) in Deine Installations-CD integrieren.
Dabei wird der Inhalt der CD auf Festplatte kopiert, das Service Pack eingebunden und das "Resultat" zurück auf einen CD-Rohling geschrieben.
Tools, die das erledigen, gibt es kostenlos als download, wie z.B.

nLite:
http://nlite.softonic.de/

oder XP-ISO-Builder, den Du Dir hier herunterladen kannst:

http://winfuture.de/xpisobuilder


Anleitungen dazu findest Du sicher genügend im Netz, einfach mal danach googlen.


HTH
trancefer
Member: theobromeo
theobromeo Oct 13, 2008 at 07:37:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise, es hat super geklappt mit dem xp iso builder!