ohnepower
Goto Top

Berechtigungen von Freigaben

Hallo,

ich habe eine Frage zu Berechtigungen bei Freigaben:

Wir versuchen so wenig wie möglich aber so viel wie nötig an Rechten zu vergeben und da frage ich mich gerade ob bei Server-Freigaben (z.B. Ordnerumleitung Eigene Dateien oder Public-Ordnern) immer Jeder->Vollzugriff gesetzt werden muss oder ob es reicht wenn man das auf Domänen-Benutzer->Ändern reduziert?

Bei einem Test gab es Probleme (Freigabe: Jeder->Ändern) mit einer nachträglich eingerichteten Ordnerumleitung Desktop. Da benötigt man anscheinend Vollzugriff. Aber muss es Jeder sein. Reicht Domänen-Benutzer oder hau ich mir so das ganze System auseinander.

Kann jemand helfen bitte...

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 99022

Url: https://administrator.de/contentid/99022

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: crazybob
crazybob Oct 11, 2008 at 06:57:23 (UTC)
Goto Top
Ich setze die Freigabeberechtigungen immer über "Jeder" auf Vollzugriff, damit ist alles abgefrühstückt (Userzugriff und Computerzugriff) und es kommt zu keinem Berechtigungschaos. Die eigentlichen Zugriffsrechte auf den Inhalt der Freigabe werden vom Dateisystem (NTFS) über die "Sicherheit" geregelt.

Wenn du das Recht nur auf Domänen-Benutzer setzt, kann es sein, daß z.B. bei einer Freigabe, die ein Skript enthält, welches über eine Computer-GPO zugewiesen wird, der Zugriff verweigert wird. Das nur als Beispiel.

Gruß CB
Member: education
education Oct 11, 2008 at 06:58:07 (UTC)
Goto Top
theoretisch reicht es für den nutzer voll zu griff.
aber wir reden schon von der freigabe nicht von der sicherheit?
Member: OhnePower
OhnePower Oct 11, 2008 at 11:16:00 (UTC)
Goto Top
Moin...

ja nur von den Freigaben!
Member: education
education Oct 11, 2008 at 16:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OhnePower:
Moin...

ja nur von den Freigaben!

mach es wie crazybob gesatz hat . freigaben vollzugriff. und das ganze ntfs rechte.
ist besser und bleibt übersichtlicher. auch in falle eines server umzuges . die ntfs rechte kannst mitkopieren freigaben sind da problematischer.
Member: OhnePower
OhnePower Oct 13, 2008 at 18:00:41 (UTC)
Goto Top
ok, das mir sehr geholfen!

Vielen Dank...