roland123
Goto Top

Computer automatisch staten und runterfahren

Hallo,
ich habe hier einen Windows XP pro Rechner, welche ich für Videoaufnahme aus dem TV verwende. Das nervige ist nur, der Rechner fährt nich dann hoch, wenn ich es brauche. Ich kann z. B: nur im BIOS eingeben, wann er hochfahren soll und im Taskmanager eingeben wann er runterfahren soll. Das ganze immer nach zu stellen ist für meine zwecke etwas unglücklich gelöst.

Gibt es nicht ein Programm, welches ich auf den Rechner spielen kann und dort eingeben wann der Rechner hoch und wieder runterfahren soll? Der Rechner ist ja soweit immer am Netz und bekommt strom, wenn er es braucht nur möchte ich den Rechner nicht den ganzen Tag laufen lassen (Stromverbrauch).

Kennt jemand von euch eine Lösung wie ich das lösen kann?

Content-Key: 99034

Url: https://administrator.de/contentid/99034

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 11, 2008 at 11:03:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast du einen anderen Rechner?

Wenn ja -dann per WOL (Wake on Lan) - wenn nein und du die Kiste wirklich nur zum Filme aufnehmen haben willst - gibts ein paar schöne Sachen wie (VDR) von Klaus Schmidinger oder - wenn du nicht "basteln" willst -etwas aus der Dose *lach* ein Mac Mini mit Elgato TV - das "kostet" zwar, ist aber nach dem Motto auspacken einschalten, freuen face-wink

Gruß
Member: TotalEasy
TotalEasy Oct 11, 2008 at 11:44:50 (UTC)
Goto Top
Hey,
ansich fällt mir für dein Problem nur ein Programm ein
undzwar PC Shutdown ( http://www.lifsoft.com/ )
Das sollte genau das sein was du suchst...einziger "nachteil", der PC fährt nicht wirklich runter, sondern geht in den Ruhezustand (was nichts daran ändert das der PC aus ist).

Schaus dir mal an, damit konnte man einige Dinge wunderbar realisieren....
Member: Coder2007
Coder2007 Oct 11, 2008 at 12:08:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine weitere Möglichkeit zum Einschalten wäre: im BIOS gibt es unter dem Punkt Power die Option Power on loss (oder so ähnlich weiss jetzt nicht auswendig wie die heißt) und die stellt man auf "Allways On". Dann noch zwischen PC und Steckdose eine Zeitschaltuhr. So kann man immerhin den PC automatisch hochfahren.

Gruß Coder
Member: future.former
future.former Oct 11, 2008 at 12:19:16 (UTC)
Goto Top
dein problem sollte das programm "shutdown4u" -> http://www.blpp.de/index2.htm lösen können.


future.former
Mitglied: 6741
6741 Oct 11, 2008 at 18:01:03 (UTC)
Goto Top
eine Zeitschaltuhr programmieren zu der Zeit wenn der Rechner hochfahren soll. Im BIOS die Option eintrag, wenn Strom, dann PowerON und runterfahren kannst du ja über den Taskmanager mit dem Shutdown Befehl machen.

Gruß
Member: thkosz
thkosz Oct 13, 2008 at 09:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich setze dafür das Programm "Videotimer" ein. Es arbeitet perfekt mit vielen TV-Karten zusammen und läßt sich auch mit Online-Fernsehzeitungen kombinieren. Unter www.videotimer.de kann man Tools kostenlos downloaden, oder aber auch gegen einen geringen Betrag mit ein paar mehr Funktionen bestellen.

Viel Spaß und Gruß