loki99
Goto Top

Terminalsitzung Bildübertragung bei Fotos, PDF mit Bildern sehr langsam

Hallo liebe Administrator User,

ich habe folgendes Problem bei uns in er Firma.
Mitarbeiter arbeiten von einer Niederlassung aus per Terminalsitzung bei uns im Stammsitz auf einem Windows2003 Server.
Die Mitarbeiter können üder die RDP Verbindung problemlos mit Word,Outlook und in der Datenbank .... arbeiten. Dort ist die Bildübertagung ok.
Sobald die Mitarbeiter aber ein Dokument mit Bildern oder Biler mit ein Bildbetrachtungsprogramm bertachten möchten, baut sich der Bildschirm extrem langsam auf. Bis ein Bild in Vollbild aufgabaut ist können locker 20 - 30 Sekunden vergehen.

Wir haben im Stammsitz und in der Niederlassung je eine syncorone 2 MBit Leitung. Pinge ich die Niederlassung oder andersherum den Server habe ich Pingzeiten von 25 - 35 ms (Was ich für ok halte bei einer Übertragung per VPN).

Hat jemad eine Idee woran das liegen kann? Eine Idee wie ich das Problem anpacken kann?

Für Eure Hilfe schoneinmal Vielen Dank in Vorraus.

Loki

Content-Key: 99080

Url: https://administrator.de/contentid/99080

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sysad
sysad Oct 13, 2008 at 08:01:35 (UTC)
Goto Top
Da wirst Du nichts machen können, weil Pixelblöcke übertragen werden und das dauert. Höchstens noch schnellere Leitung oder Farbtiefe kappen.
Member: loki99
loki99 Oct 13, 2008 at 08:29:12 (UTC)
Goto Top
Bringt bei dieser Problematik Citrix einen Vorteil?
Member: sysad
sysad Oct 13, 2008 at 11:07:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @loki99:
Bringt bei dieser Problematik Citrix einen Vorteil?

Nein, weil das ja auch RDP nutzt. Stell Dir das so vor: Die Pixel der Anzeige auf dem Server werden zu Paketen verpackt, übertragen und dann wieder entpackt und angezeigt. M.E. ist das _die_ Bremse in allen RDP-Systemen. Deswegen mache ich generell alle Hintergrund- und Desktopgrafiken weg.
Member: stbewo
stbewo Oct 13, 2008 at 11:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kann ich sysad nicht ganz zustimmen. Citrix benutzt einen Technology "Speedscreen" mit der die Bildschirmausgabe beschleunigt wird. Nur man darf sich auch damit keine Beschleunigunswunder erhoffen.

Gruß
Stefan
Member: sysad
sysad Oct 13, 2008 at 14:21:38 (UTC)
Goto Top
. Nur man darf sich auch damit keine
Beschleunigunswunder erhoffen.

Eben. Alle Technologien übertragen irgendwie viele Pixel und das dauert, auch wenn immer nur das Differenzbild übertragen wird, ähnlich zu Quicktime bei Videos.


Gruß
Stefan
Member: loki99
loki99 Oct 15, 2008 at 08:36:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Infos.
Über eine weitere Disskusion würde ich mich freuen.

Loki