axelernst
Goto Top

tracert mit Ziel einer x.x.x.255 IP geht nicht

Ping, tracert mit Ziel IP x.x.x.255 wird nicht ausgeführt. geblockte Route?

Hallo Miteinander,

ich habe hier folgendes Phänomen:

- OS: WXP pro SP3
- Internetverbindung (LAN, ADSL über Router geht!)

Ping an jede getestete Adresse möglich, nur nicht an die notwendige Zieladresse. Es handelt sich um einen Router in einer Firma, deren Mitarbeiter mittels VPN arbeiten soll. Dies funktionierte bis gestern tadellos. Nach Fehlersuche habe ich nun herausgefunden, dass der Zielrouter eine dynamische IP Adresse der Form x.x.x.255 hat. x steht für "normale" Werte (80er Blöcke). Mich macht nun die Endnummer stutzig. Ein tracert auf x.x.x.254 als Test springt zuerst auf den Router. Soweit korrekt. Ein tracert mit der ominösen x.x.x.255er Adresse bleibt tot und ohne Antwort. Die Routen (route print) sehen ansonsten normal aus.

Kennt jemand dieses Phänomen? Selbst abgeschaltete FW oder Antivirussoftware hilft nicht. Hat sich Windows hier irgendwo an der IP verschluckt?

Danke.

Gruß Axel.

Content-Key: 99146

Url: https://administrator.de/contentid/99146

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Anorax
Anorax Oct 13, 2008 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Es ist klar das ein Trace auf x.x.x.255 nicht funktionieren kann, denn die 255 steht für eine Broadcast Adresse. Im Normalfall wird eine solche Adresse niemals verteilt.

Gruß

Dennis
Member: AxelErnst
AxelErnst Oct 13, 2008 at 15:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

vielen Dank für die Antwort. Das dachte ich mir auch. Die Adresse stammt von Arcor. Ich habe nun mit einem anderen WinXP, hier SP2, den Test gemacht und der Rechner hier macht den Ping und tracert auf die Zieladresse, was ich wiederum nicht verstehe.

Gruß Axel.
Member: Dani
Dani Oct 13, 2008 at 16:03:44 (UTC)
Goto Top
Hi Dennis,
nicht immer...ist abhängig von der Subnetzmaske.....

Bei einer 192.168.0.255 und /24 ist es nicht möglich.
Bei einer 192.168.0.255 und /16 ist es möglich.


Gruss,
Dani
Member: AxelErnst
AxelErnst Oct 13, 2008 at 17:23:31 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

es ist eine /32. Die dem Router vom Provider zugewiesene Adresse ist mit der Maske 255.255.255.255 angelegt. Insofern verwundert es mich ja, dass ein Ping und ein tracert von einem anderen Client und weiterhin auch von einem anderen OS (Linux) möglich ist nur nicht von dem besagten Client.

Gruß Axel.
Member: AxelErnst
AxelErnst Oct 20, 2008 at 11:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

das Problem hat sich mit der neuen dyn. IP natürlich erledigt, wenngleich die Frage bleibt, warum so eine IP vergeben wird und warum ein Client die Route nicht akzeptiert, der andere schon.

Ich markiere den Thread als gelöst.

Gruß Axel.