rebelhig
Goto Top

Gastzugang für Internet

Hallo,
wir haben neben unserem Büro noch zwei Gästezimmer, welche wir vermieten. Ich habe einen DSL-Anschluss mit Router und Hub, über welchem alle Rechner aus dem Büro ins Internet gehen. Nun möchte ich für die Gästezimmer auch die Möglichkeit schaffen, dass diese auch ins Internet kommen - jedoch sollen diese nicht auf mein Firmennetzwerk zugreifen können. Ich habe noch einen Gigaset SE505 und einen Planet WRT-410A übrig, welche ich für mein Vorhaben nehmen könnte. Somit könnte ich über WLAN mein Vorhaben realisieren. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich dieses umsetzen könnte. Bei den Siemens SE505 habe ich die Option Bridge angeklickt - jedoch hat dann mein Rechner im Gästezimmer auch den IP-Kreis unseres Büros.

Wie könnte ich mein Problem lösen? Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe? Danke im Vorraus

Reiner

Content-Key: 99147

Url: https://administrator.de/contentid/99147

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Oct 13, 2008 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
ich würde es mit nem vlan fähigen switch machen.
zwei vlans schaffen. Und fertig. dann kannste direkt in die Gästezimmer jeweils nen LAN anschluss legen, und keine Probleme mehr.
Member: alex53842
alex53842 Oct 13, 2008 at 14:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht solltest du deine Gästezimmer in der DMZ betreiben, so kannst du sicherstellen das niemand auf dein Netzwerk zugreifen kann. Wir betreiben unseren FTP in der DMZ.

Holzauge sein Wachsam!

Gruß

ALex
Member: D3S3RT
D3S3RT Oct 13, 2008 at 15:33:49 (UTC)
Goto Top
dmz ist aber für den zugriff aus dem Internet. Nicht für den Schutz von innen.

DMZ = alles was von aussen an den Router rankommt, wird an den PC, der als DMZ eingetragen ist, weitergeleitet.
Mitglied: 42687
42687 Oct 13, 2008 at 16:00:02 (UTC)
Goto Top
Sonst informier dich doch mal über IPcop, das kannst du als Router nehmen, um netze zu trennen. So hab ich das bei mir in der Schule gemacht. Viel Glück. bb Michel1
Member: aqui
aqui Oct 13, 2008 at 19:11:53 (UTC)
Goto Top
Es gibt hier ein Tutorial das dir die Einrichtung eines Gaeste WLANs Schritt fuer Schritt beschreibt:


Alles ohne VLAN Switch usw.