dextha
Goto Top

Ressourcen sparen bei Windows Server 2003

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2003 in einer vmware laufen. Dieser Server ist nur für ein Gateway verantwortlich und soll somit kaum Ressourcen brauchen.

Was alles kann man auf dem Server ausschalten, damit er weniger CPU-Auslasung im Leerlauf (wenn das Gateway nur horcht) hat?


LG. Dextha

Content-Key: 99152

Url: https://administrator.de/contentid/99152

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Oct 13, 2008 at 20:07:42 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal mit dem ProcessExplorer nachsehen was alles läuft. Mit Autoruns erfährst du was gestartet wird. Beide Tools von www.sysinternals.com -> jetzt Microsoft.
Wenn die VM in einer DMZ steht kann man darüber streiten ob man die Windows Firewall zusätzlich braucht oder nicht, aber nicht benötigte Netzwerkprotokolle würde ich sofort killen.

Drucker Warteschlagendienst (print spooler) und je nach Geschmack evtl. auch keine automatischen Windows updates, dann auch kein BITS.

In einer VM kannst du ausprobieren die Auslagerungsdatei abzuschalten und dafür der VM etwas mehr RAM zuweisen. Dann swappt nur das echte Hostbetriebssystem aber nicht auch noch die VM auf die virtuelle Festplatte.


Gruß Rafiki
Member: sysad
sysad Oct 13, 2008 at 21:00:15 (UTC)
Goto Top
Ein W2003S im Leerlauf braucht eh kaum Ressourcen.

Das reine 'Horchen' kostet auch fast nichts. Was bedeutet 'Gateway verantwortlich'? Was muss der Server noch können?
Member: Dextha
Dextha Oct 14, 2008 at 05:26:09 (UTC)
Goto Top
Muss sonst nichts können... horcht nur ins Internet und gibt Anforderungen weiter -> aber das auch nur 3x am Tag...