riggnix
Goto Top

Notebook per WLAN ins LAN bringen, ohne eigene IP?

Bin neu im Forum, also erstmal hi face-smile

Ich hab ein Interessantes Problem.

Große LAN-Party, bei der ich nur 1 IP bekomme. Allerdings will ich mit Desktop und Notebook dort auftauchen, und mit dem Notebook zugriff aufs LAN bekommen, wie gesagt nur mit einer IP.

Auf beiden Rechnern läuft Vista x64, die WLAN-Karte vom Desktop läuft als Accesspoint.
Mit einer Netzwerkbrücke läuft das ganze eig gut, nur hat das Notebook dann eine IP im LAN.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Content-Key: 99178

Url: https://administrator.de/contentid/99178

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MttKrb
MttKrb Oct 13, 2008 at 19:23:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
man kann die internetverbindung freigeben, bzw. in diesem Fall die LAN-VErbindung freigeben.
Sollte theoretisch funktionieren.
Member: KennyNet
KennyNet Oct 13, 2008 at 19:30:08 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du mit beiden gleichzeitig ins LAN möchtest nimm doch einfach Deinen Router mit :D
Damit hat der Router die IP und leitet Deine beiden Clients dann weiter.

Wenn Du nicht unbedingt mit beiden gleichzeitig rein mußt und auch die Originaleinstellungen am Laptop nicht verändern möchtest, dann zieh Dir doch das Freeware-Tool "NetProfiles" drauf, womit Du mehrere Netzwerkkonfigurationen als Profile verwalten und praktisch per Mausklick aktivieren kannst.

Problematisch ist es nur, wenn die zugeteilten IP's in dem Netzwerk MAC-Adressen-gebunden sind aber ich denke kaum, daß sich einer bei ner LAN-Party die Arbeit machen würde :o)
Member: LordGurke
LordGurke Oct 13, 2008 at 19:53:41 (UTC)
Goto Top
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit jeder der hier genannten Lösungen Probleme mit Netzwerkspielen (und das ist ja nunmal Sinn einer LAN-Party) bekommen wirst, denn da bei jeder der Methoden NAT angewandt werden muss, arbeitest du wie hinter einer Firewall.
Wenn du allerdings nur auf einem System zocken, auf dem anderen meinetwegen Teamspeak, Messenger etc... laufen lassen willst, würde ich dir die Internetverbindungsfreigabe unter Windows empfehlen. Dann hängt der Rechner nämlich ungefiltert am Netz und dem Laptop kann es egal sein, ob er hinter einer Firewall hängt oder nicht.
Member: riggnix
riggnix Oct 14, 2008 at 20:13:26 (UTC)
Goto Top
so.

folgendes:
wenn ich versuche meine LAN-verbindung freizugeben kommt immer die meldung "Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten", und die hilft mir natürlich nicht viel weiter^^

zwecks der idee mit dem router: was sowas angeht bin ich nicht ganz fit. wie sollt ich den anschließen? WAN ans netzwerk der party und die pcs auf die normalen switch ports schätz ich mal.
funktioniert das so ohne weiteres?
Member: riggnix
riggnix Oct 14, 2008 at 20:44:47 (UTC)
Goto Top
sry 4 doublepost...

hab im event log einen hinweis auf den fehler gefunden, aber google spuckt nichts brauchbares aus....

"ICS_IPV6 konnte den IPv6-Stapel nicht konfigurieren."

Details:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-SharedAccess_NAT
[ Guid] {A6F32731-9A38-4159-A220-3D9B7FC5FE5D}
[ EventSourceName] ipnathlp

- EventID 34001

[ Qualifiers] 0

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2008-10-14T20:42:39.000Z

EventRecordID 10410

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer RiggniX

Security


EventData


und noch eine warnung dazu:

ICS_IPV6 konnte Bytes des Arbeitsspeichers nicht zuweisen. Dies kann darauf hinweisen, dass der virtuelle Speicher des Systems unzureichend ist oder dass beim Arbeitsspeicher-Manager ein interner Fehler aufgetreten ist.