sammy3485
Goto Top

Druckerfreigabe (Drucker verteilt sich Automatisch im Netzwerk)

Hallo,
nach einer Stunde Suche Quälen gebe ich jetzt auf!

Zu mir: Ich habe Zuhause ein kleines Netzwerk (Kabel) mit einem PC und einem Laptop. Nicht über Crosslink sondern mit Switch, sollte allerdings keinen Unterschied machen. An den Switch geht noch ein Router, da ich nicht so der Freund von WLAN bin und mein Router nur einen LAN Port hat.
Das Netzwerk funktioniert soweit Wunderbar, auch meine Freigaben tun was sie sollen und ins Internet komme ich auch... das einzigste was mir Kopfzerbrechen bereitet ist mein Drucker.

Der Drucker (Epson Stylus Photo R300) ist über USB am PC (Windows XP Professional) Angeschlossen und im Netzwerk freigegeben. Am Laptop (Windows XP Home) finde ich ihn und kann diesen auch benutzen, also übers Netzwerk Drucken geht.

Hört sich Eigentlich ja alles Wunderbar an, doch jetzt komme ich zu meinem Problem:
Der Drucker Installiert sich ständig Automatisch am PC als Netzwerkdrucker vom Laptop und setzt diesen immer als Standarddrucker. Das bedeutet das ich am PC den Drucker als Standardinstallation hab und nochmal als Netzwerkdrucker vom Laptop.

Wie bekomm ich das weg? Löschen und Standard setzen bringt nichts, nach einem Neustart ist es zwar noch so, sobald dann aber das Laptop wieder dazu kommt hab ich wieder das selbe Chaos. Eine Freigabe des Druckers kann ich am Laptop nicht setzen oder abschalten. Ich habe auch schon neuere und auch ältere Druckertreiber versucht, macht aber auch keinen Unterschied.

Danke schon mal.
Gruß Sammy

P.S. Ich hoffe der Bereich stimmt!

Content-Key: 99182

Url: https://administrator.de/contentid/99182

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Oct 13, 2008 at 21:07:11 (UTC)
Goto Top
Hy,

Ich hoffe ich verstehe das richtig.
Mach doch einfach in den ordneroptionen bei Ansichten den Haken bei:
Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen raus.
Dann sollte er den Drucker nicht mehr Automatisch finden.

Ich hoffe das hilt dir weiter.

Gruß
Helmut
Member: Sammy3485
Sammy3485 Oct 14, 2008 at 15:48:47 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das müsste funktionieren. Obwohl ich mich noch frage warum es den Gefundenen Drucker dann als Standard setzt, obwohl schon ein Standarddrucker vorhanden ist.

Danke auf jeden fall schon mal!