cellolein
Goto Top

Daten von Systempartition auf andere Partition umziehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe das ich im richtigen Bereich bin.

Die User haben in den vergangenen Monaten, natürlich unwissentlich, einen Fehler gemacht. wir haben hier vorkonfigurierte HP PC's stehen. Die Dinger haben ja ne Partition C: für das System und eine Partition D:\HP_Recovery.
Nun habe ich mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen und natürlich festgestellt, dass das recht unsicher ist. Denn wenn Systempartition "defekt" = Daten "defekt". Ich möchte aber nicht diese HP_Recovery funktion nutzen.

Nun ist meine Idee, Partition D:\HP_Recovery zu formatieren und alle Daten, Programme und so weiter von C: nach D: zu verschieben.
So dass ich am Ende auf C: wirklich nur Systemdateien habe und auf D: alles anderem, so wie es sein sollte.

Die Frage die sich mir nun stellt ist die, ob es möglicherweise einen Weg bzw. ein Tool gibt, welches das Verschieben automatisch erledigt. Ähnlich wie beim Brennen einer CD/DVD. Ich wähle also aus, was alles von C: nach D: verschoben werden soll und das Programm führt die Aktion aus. Wichtig dabei ist, das auch Verknüpfungen etc. automatisch angepasst werden. Nicht das nachher die Software auf D: liegt, aber die Verknüpfungen noch auf C: verweisen. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Ausserdem kommt nur diese Möglichkeit in Frage. Ich kann keine zusätzliche HDD einbauen oder ähnliches. Eventuell kann ich D: in zwei partitionen unterteilen, aber nur sehr ungern.

Wäre schön wenn jemand eine Lösung dafür kennt.

Danke im Voraus,

Cello

Content-Key: 99203

Url: https://administrator.de/contentid/99203

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Oct 14, 2008 at 07:56:42 (UTC)
Goto Top
Was soll denn der Sinn dieser Aktion sein? Datensicherung durch verschieben auf eine andere Partition ist keine gute Idee. Es handelt sich anscheinend um den gleichen physikalischen Datenträger.

Die Recoverypartition stellt den Urzustand nach Auslieferung wieder her, Datenverlust eingeschlossen.

Ist die Partitionstabelle defekt kann man mit verschiedenen Tools oder Linux versuchen diese wieder herzustellen.

Die Lösung wäre vermutlich eine Backup-Strategie.
Member: Cellolein
Cellolein Oct 14, 2008 at 09:57:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sinn der Aktion ist der, dass ich C: bereinigt habe.
Ich weiß dass der selbe physikalische Datenträger ist. Nur wenn aus irgendeinem Grund mein System abraucht, und ich meine nicht die Platte sondern nur das reine System, kann ich C: neu formatieren und ein neues OS aufspielen ohne das ich mir Sorgen um meine Software machen muss. Klar habe ich keinen Schutz vor einem Ausfall der HDD, aber solange nur das System, durch Viren sonstige Malware, zerstört ist, sind die Daten noch da.

Ist mir aber leider, wie gesagt, erst die Tage in den Sinn gekommen.