azubio
Goto Top

lokales Benutzerprofil - Umbenennung des Benutzers bewirkt keine Anpassung des Pfades

Hi,

folgendes Problem:

Domänenbenutzer: Max Müstermann (das "ü" ist bewusst!) --> Anmeldename: mmüstermann

Anmeldung an Workstation XP SP2

Benutzerprofil liegt lokal: C:\Dokumente und Einstellungen\mmüstermann


Der Name des Benutzers wurde nun im Active Directory geändert (keine Umlaute): mmuestermann

Da sich die SSID nicht geändert hat, bleibt der lokale Profilpfad: "C:\Dokumente und Einstellungen\mmüstermann", da lokal die Zuordnung SSID --> Profilpfad gecached ist.

Damit eine Applikation nun richtig läuft, ist es zwingend erforderlich, dass der Pfad zum Profil keine Umlaute enthält.

Am besten ohne das Profil löschen zu müssen. Simples umbenennen des Ordners funktioniert natürlich nicht.


Danks im Vorraus!!

Content-Key: 99231

Url: https://administrator.de/contentid/99231

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Oct 14, 2008 at 11:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Azubio,

Kopier das Profil über Systemsteuerung --> System --> Register Erweitert --> Benutzerprofile --> Einstellungen unter Angabe des Benutzer auf den gewünschten Pfad.
Danach das alte Benutzerprofil löschen (vorher natürlich sichern).

Gruß,
Pandora
Member: Azubio
Azubio Oct 14, 2008 at 11:32:15 (UTC)
Goto Top
hi,

genau das funktioniert ja nicht.

mmüstermann hat nun den anmeldenamen "mmuestermann" mit UE...

wenn cih nun als admin unter C:\Dokumente und Einstellungen\ manulle einen Ordner "mmuestermann" erstelle und das Originalprofil über deine Methode dahin kopiere, funktioniert das nicht.

meldet sich mmuestermann nun an, wird einen neues profil erzeugt. unter C:\Dok und Ein\ gibt es nun zwei Ordner: den eben grad manuell angelegten "mmuestermann" und der Profilordner mmuestermann.DOMAIN der grade durch die anmeldung neu dazu kam.

irgendeine idee?
Member: Pandora
Pandora Oct 14, 2008 at 11:37:26 (UTC)
Goto Top
Dann versuch mal, den Benutzer sich zuerst anmelden zu lassen, so dass das neue Profil \mmuestermann erstellt wird, und kopier danach erst die Dateien aus dem alten Profil rein.
Member: Azubio
Azubio Oct 14, 2008 at 11:40:44 (UTC)
Goto Top
hmm das hatte ich versucht zu verdeutlichen... es ändert sich nur der anmeldename NICHT die SSID... der profileordner ist an die SSID gebunden... das heißt wenn mmüstermann sich nun mit mmuestermann anmeldet wird kein neues profil erstellt. eben grade weil die SSID gleicht bleibt und das system weiß, diese SSID geht in den Ordner ...\mmüstermann es gibt also keinen neuen ordner der das mmuestermann heißt...
is schwer rüberzubringen beim schreiben sry face-smile
Member: x3n0n-pc
x3n0n-pc Oct 14, 2008 at 12:04:13 (UTC)
Goto Top
Hi Azubio,

ich glaube Pandora meint keinen eigenen mmuestermann Ordner zu erstellen, sondern den Inhalt des alten Profil Ordners nach der ersten Anmeldung in den mmuestermann.DOMAIN Ordner zu kopieren. Sollte der selber Fehler wieder auf treten müsste Windows dann ein mmuestermann.DOMAIN.000 Ordner erstellen. Dann geht das schonmal nicht.

Wenn der Pfad auf dem Server und damit der Profile Ordner den Namen mmüstermann behält, dann sollte doch auch das besagte Programm was du nutzen möchstest Probleme machen.

Wie du sagst ist die SSID an den Profilpfad gekoppelt, der keine Umlaute enthalten darf. Also würde ich vorschlagen neue SSID bzw. neuer Benutzer und die Eigenen Dateien behalten.

Edit:\\ und im übrigen würde ich nie, oder solltet ihr nie mehr Benutzerkonten im ADS erstellen die Umlaute enthalten. Das könnte öfter zu Problemen führen. Und wenn für jedes Konto gilt ü -> ue und soweiter, dann sollte es auch mit den Mitarbeiter und Administratoren keine Probleme geben, diese Wissen dann ja das Umlaute einheitlich durch normale Buchstaben ersetzt sind. =D

mfg,
Daniel
Member: Azubio
Azubio Oct 14, 2008 at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
ich glaube wir reden aneinander vorbei face-smile

es wird KEIN neues Profil / kein neuer Ordner nach der Namensänderung angelegt. Der Benutzer meldet sich mit UE an und bekommt sein altes Profil.

Und ja das sch*** Programm macht Zicken weil es keine Umlaute im Profilpfad verträgt.
Member: x3n0n-pc
x3n0n-pc Oct 14, 2008 at 12:18:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe dich schon verstanden, nur das einfachste (aus Adminstrationsicht) und auch sicherste wäre ein neues Profil anzulegen und künftig darauf zu achten jeden Umlaut zu "konvertieren".

Hoffe du hast mich nun verstanden.^^ Finde ich aber auch eine Merkwürdige sache. Nur ich kann dir in dem Punkt auch nicht sehr viel weiter helfen weil wir eben keine Umlaute in den Usernamen haben sondern gründsätzlich ein Format aus Vor-, Nachname und Personalnummer.

Also. z.B. mm0100

Mahlzeit
Member: Pandora
Pandora Oct 14, 2008 at 12:48:38 (UTC)
Goto Top
Ich hab dich da schon verstanden, aber wenn du einen Profilordner haben möchtest, der keinen Umlaut hast, muss du einen neuen erstellen.

Also alle alten Profile unschädlich machen (z.B. verschieben), Benutzer danach neu anmelden, so dass ein Ordner mmuestermann erstellt wird, und dann die Inhalte aus dem alten Profilverzeichnis in das neue kopieren. Natürlich hier jeweils den Rechner neu starten, damit auch die ntuser.dat kopiert werden kann.

Danach sollte es auch kein Problem sein, dass der Benutzer beim erneuten Anmelden den Ordner mmuestermann verwendet, und keinen neuen anlegt.

Hope that helps.
Mitglied: 70725
70725 Oct 14, 2008 at 16:08:53 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier: http://windowsxp.mvps.org/dupprofile.htm und zum kopieren falls Profil mittlerweile kaputt: http://support.microsoft.com/?kbid=811151
Member: Azubio
Azubio Oct 15, 2008 at 05:25:14 (UTC)
Goto Top
ok danke für die antworten und die link...
folgendes hab ich gemacht:

als admin anmelden.
profil "mmüstermann" in einen dritten temporären ordner kopiert.
profil "mmüstermann" gelöscht.
"mmuestermann" anmelden lassen um das neue profil zu bekommen.
"mmuestermann" abmelden.
admin anmelden.
profil aus dem temp. ordner in den neuen profilordner kopieren.

naja schade.. dachte das man irgendwie einfacher den pfad ändern könnte.
trotzdem danke an alle!