klaus58
Goto Top

Nach Rechnerneustart Internet erst nach dns und Gateway Änderung möglich

Netzwerk : Windows Server 2003
Router: 2 x Bintec 1100
Arbeitsplatz: Windows XP SP2

Hallo,

nachdem dies mein erster Beitrag auf Administrator.de ist, hoffe ich im richtigem Forum zu posten.

Folgendes Problem:

Wir betreiben ein Netzwerk mit zwei Routern (für die beiden Abteilungen)
Seit einiger Zeit kann ein PC (von 50 im Netzwerk) nach einem Rechnerneustart nicht mehr ins Internet.
Werden die DNS und Gateway Adressen auf den anderen Router eingestellt ist der Zugriff sofort wieder möglich.
Bei einer Rückstellung auf die alten Adressen besteht weiterhin Zugriff.
Ping auf Router ist möglich.
Kennt hier jemand das Problem? Evtl. auch Lösung (~sansatz)?

Danke für die Antworten,
Klaus

Content-Key: 99250

Url: https://administrator.de/contentid/99250

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: bytecounter
bytecounter 14.10.2008 um 15:14:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Router kommen zum Einsatz? Wie ist das Netzwerk konfiguriert?

vg
Bytecounter
Mitglied: Klaus58
Klaus58 14.10.2008 um 15:30:09 Uhr
Goto Top
Hallo Bytecounter,

Router : (siehe oben) 2 x Bintec 1100
Netzwerk:
Gateway Netz über Server : 192.168.10.36
Router 1: 192.168.10.240
Router 2: 192.168.10.241

Subnetz: 255.255.255.0

Server (4) / Router (2) mit festen Adressen
alle PC IP über DHCP

Grüße,
Klaus
Mitglied: bytecounter
bytecounter 14.10.2008 um 15:52:58 Uhr
Goto Top
Was für eine IP bekommt der betroffene Rechner zugewiesen? Wie ist der (standardmässige) DNS-Eintrag bei dem Rechner?
Mitglied: Klaus58
Klaus58 14.10.2008 um 16:10:12 Uhr
Goto Top
hallo bytecounter,

Danke für die Antwort.

Bei Login Zugewiesene IP : 192.168.10.24

DNS wird über DNS-Server verwaltet.
Was meinst Du mit "(standardmässige) DNS-Eintrag"

Auch ein ipconfig /renew ändert nichts am Verhalten
Nur die Änderung der IP Adresse in den Eigenschaften Netzwerkverbindungen (TCP / IP) lässt wieder Zugriff zu.

Habe auch schon mal die Firewall abgeschalten - ohne Erfolg.
Ereignisprotokoll enthält auch keine Hinweise.

Ratlos,
Klaus
Mitglied: 51705
51705 14.10.2008 um 19:58:55 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

soweit mir bekannt, gibt es keinen Bintec 1100. Es gibt X1200 und R1200.

Zur Eingrenzung des Fehlers wäre wichtig, kann der PC den Namen nicht auflösen, oder ist die IP nicht erreichbar.

Beispiel:
ping www.heise.de ?
ping 130.149.4.20 ?

Den Output kannst du gern hier einstellen.

Grüße, Steffen
Mitglied: 60730
60730 15.10.2008 um 00:37:49 Uhr
Goto Top
Servus,

kann ein PC (von 50 im Netzwerk)
Also kein ganz kleines Netzwerk
Arbeitsplatz: Windows XP SP2 - Netzwerk : Windows Server 2003
Ein Windows Netzwerk
Werden die DNS und Gateway Adressen auf den anderen Router eingestellt ....

Poste mal die Ausgabe von
Ipconfig -all
von Server und von 2 Clients (einer - der geht und der - der nicht geht)

"Eigentlich" sollte ein "50 Client Windows Netzwerk" so eingestellt sein, daß der Client den DNS von Windows Server benutzt, und nicht die - eines Routers.

Von daher poste mal besser die Infos - ich vermute da liegt ein größerer Hund begraben.

Gruß
Mitglied: Klaus58
Klaus58 15.10.2008 um 10:41:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
Danke für die Antworten

@steffen: Hast recht ist ein Bintec X1200. Und so ganz nebenbei hab ich dann beim Blick in den Serverschrank erfahren, dass während meines Urlaubs der zweite Bintec kaputt ging und durch eine Fritzbox 3170 ersetzt wurde - bin ja erst seit zwei Wochen wieder im Büro. Aber alle Einstellungen sind gleichgeblieben.

@timobeil: Nein, kein ganz kleines Netzwerk. Es gibt auch noch eine VPN - Verbindung zu den Zweigstellen, die aber über seperaten Router läuft.
DNS wird über die Domäne bezogen

So, nachdem ich keine Möglichkeit gefunden habe die Txt-Dateien als Anhang zur Verfügung zu stellen hier die ipconfig /all Ergebnisse:

Auf Server:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Server02
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : bo.net
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : bo.net

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.36
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.36


Auf PC mit Problemen:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc117
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : bo.net
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : bo.net

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.81
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.240
192.168.10.36
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.36
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.36
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:46:54
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. Oktober 2008 09:46:54


Grüße,
Klaus
Mitglied: Klaus58
Klaus58 16.10.2008 um 16:38:37 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke noch mal an die Antwortschreiber
Das Problem hat sich erledigt.

Über den Bintec Router konnte ich DNS-Tabellen verwalten, diese Möglichkeit gibt es bei der Fritz!box nicht.
Habe bei dem betroffenem PC jetzt den DNS-Server auf der 192.168.10.36 gelassen und beim Gateway nur die Fritz!box eingestellt. Internet jetzt auch nach Neustart verfügbar. face-smile)

Grüße,
Klaus