enkidu
Goto Top

Gerätetreiberinstallation automatisieren (per Batch oder wie auch immer!) - ABER WIE?

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich muß an mehreren Rechnern einen Geräteteiber, der mir als *.INF & *.SYS vorliegt für ein spezielles Gerät (USB-Laufwerk) ersetzen.

Manuell geht das ja via Gerätemanager, Treiber aktualisieren, auswählen usw. Alles kein Problem.

Nachdem ich das jetzt aber nicht zig mal per Hand machen will und es ggf. auch für den DAU (der selbst den Gerätemanager nicht bedienen kann) handhabbar sein soll, suche ich gerade nach einem Weg, dies halbwegs einfach zu realisieren.

Entweder per Batch, Programm (muß aber Standalone laufen können!), oder wie auch immer. (Idealerweise durch Aufruf in der Autorun einer CD oder eines USB-Sticks...)

Auch bin ich beim googlen darauf gestoßen, daß man sich für den Zweck ggf. selbst eine eigene *.INF schreiben könnte, die die Installation anstößt... Nur bin ich da nicht ganz durchgestiegen, wie das genau geht...


Wenn jemand eine Idee hat, wie das zu realisieren ist, wäre ich über jeden Tipp dankbar!


Lg,
Enkidu

PS: ich hab unter Windows im wesentlichen nur gehobene Anwenderkenntnisse (DOS-Shell geht noch ganz gut face-wink). Kenne aber jemanden, der mir ggf. auch was programmieren könnte, wenn es nicht zu aufwendig ist...

Content-Key: 99284

Url: https://administrator.de/contentid/99284

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 14, 2008 at 22:24:08 (UTC)
Goto Top
.inf Dateien haben im Kontextmenü einen Eintrag "Installieren" um einen Treiber zu installieren.
Dieser Eintrag entspricht dem batch-Befehl

%systemroot%\system32\rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 <name der inf datei>

Natürlich gebe ich keine Garantie, dass das so auch wirklich funktioniert und nicht die Festplatte an deine Katze verfüttert.

Was Autorun angeht: Ich bin mir nicht so sicher, ob Windows das zulässt, aber du müsstest auf den USB-Stick einfach eine datei autorun.inf mit folgendem Inhalt packen:

[AutoRun]
open=<name der batch datei>
action=Treiber installieren
Member: Enkidu
Enkidu Oct 14, 2008 at 22:53:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

darüber bin ich beim googlen auch gestoßen... Nur wie krieg ich da die Zuordnung zum Gerät?

Konkret: ich will den MS-USB-Treiber meines USB-Sticks durch den von Hitachi ersetzen, da ich ihn dann partitionieren kann.

Manuell geht das indem ich unter Geräte-Manager / Laufwerke / <Mein USB-Stick> / Treiber aktualisieren / Hardware-Assistent / "* nein, diesmal nicht", Weiter / "* Software von einer Liste...", Weiter / "* diesmal nicht...", Weiter / Datenträger / Treiber auswählen / Ok => Fertig.


Damit es funktioniert, wenn ich über der INF auf installieren gehe, müßte wohl die INF anders gestrickt sein, denke ich, oder?

Wenn Du nen Plan hast, wie ich die INF erweitern muß, daß beim Ausführen der Standard-Windows-Treiber meines Sticks durch den ersetzt wird, wäre ich Dir äußerst verbunden...

[Version]
Signature="$Windows NT$"  
Class=DiskDrive
ClassGuid={4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%HGST%
LayoutFile=layout.inf
DriverVer=12/14/2002,1.00.0000.1

[Manufacturer]
%HGST% = cfadisk_device

[DestinationDirs]
cfadisk_copyfiles=12    ; %SystemRoot%\system32\drivers
gendisk_copyfiles=12    ; %SystemRoot%\system32\drivers

[cfadisk_copyfiles]
cfadisk.sys

[gendisk_copyfiles]
disk.sys

; ---------------------

[cfadisk_device]
%Microdrive_devdesc% = cfadisk_install,USBSTOR\Disk&Ven_Samsung&Prod_Mighty_Drive&Rev_PMAP
%Microdrive_devdesc% = cfadisk_install,USBSTOR\Disk&Ven_SAMSUNG&Prod_J1CP210190&Rev_0-15
%Microdrive_devdesc% = cfadisk_install,USBSTOR\Disk&Ven_JetFlash&Prod_TS32GJFV60&Rev_8.07

[cfadisk_addreg]
HKR,,"LowerFilters",0x00010008,"cfadisk"  

[cfadisk_install]
CopyFiles=cfadisk_copyfiles,gendisk_copyfiles

[cfadisk_install.HW]
AddReg=cfadisk_addreg

[cfadisk_install.Services]
AddService=disk,2,gendisk_ServiceInstallSection
AddService=cfadisk,,cfadisk_ServiceInstallSection

[gendisk_ServiceInstallSection]
DisplayName    = "Disk Driver"  
ServiceType    = 1
StartType      = 0
ErrorControl   = 1
ServiceBinary  = %12%\disk.sys
LoadOrderGroup = SCSI Class

[cfadisk_ServiceInstallSection]
DisplayName    = "CompactFlash Filter Driver"  
ServiceType    = 1
StartType      = 3
ErrorControl   = 1
ServiceBinary  = %12%\cfadisk.sys
LoadOrderGroup = Pnp Filter

; -----------------------

[Strings]
HGST = "Hitachi Global Storage Technologies"  
Microdrive_devdesc = "Hitachi Microdrive"  

Enkidu
Member: dog
dog Oct 15, 2008 at 00:08:23 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß nimmt Windows immer den Treiber der am spezifischsten passt.
Wenn du also die Inf-Datei installiert hast, neugestartet und dann einen Stick ansteckt, welchen Treiber lädt Windows dann?