blacksheepous
Goto Top

Fetchmail plus welcher IMAP-Server unter Ubuntu Server

Problem: Unser Provider bietet eMail nur mit POP3 an. Eine bestimmte Software (SugarCRM) braucht aber das IMAP-Protokoll
Außerdem: ich will die Mail am POP3 Server belassen können

Hallo!


Mein Lösungsansatz:
Ich will einen Server unter VMWare aufsetzen, der folgendes machen soll:

- über pop3 von einem oder mehreren emailkonten emails regelmäßig (zB 5 minütlich) abholen
- sie lokal abspeichern (falls möglich in verschiedenen ordnern oder dergl. nach bestimmten Regeln veteilen)
- sie über IMAP einer bestimmten Software (zB dem inbuiltClient von SugarCRM) zur verfügung stellen.


Hintergrund des Ganzen:
SugarCRM kann mit pop3 nicht wirklich und Provider bietet nur pop3....


Server OS: Ubuntu Server 8.04


Was ich bisher weiß, ist dass sich fürs Mail-Abholen Fetchmail anbietet.
Aber benötige ich dahinter?
Cyrus, Dovecot, ....?
Welches deckt die Anforderung am besten ab?

Es gibt ja eine Unterscheidung zwischen MDA (zum verteilen der mails in postfächern) und MRA (für IMAP zugriffe)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mailserver
ist diese unterscheidung überhaupt für mich relevant? können nicht cyrus, dovecot & co nicht eh schon meist beides auf einmal?


Danke für jeden Tipp!

Content-Key: 99329

Url: https://administrator.de/contentid/99329

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock