relesys
Goto Top

Installation Updates wenn Benutzer abgemeldet

Hallo wiedereinmal

Installeirt WSUS eigentlich auch Updates, wenn der Client-Computer läuft, aber kein Benutzer angemolden ist. Also, wenn die Benutzer beipielsweise am Abend anstatt Herunterfahren, Neu Starten wählen und der PC die Nacht durch läuft, werden dann Updates trotzem installiert?

Grüsse und vielen herzlichen Dank
Relesys

Content-Key: 99345

Url: https://administrator.de/contentid/99345

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dirkmnbvcxy
dirkmnbvcxy Oct 15, 2008 at 13:30:49 (UTC)
Goto Top
Der Windows Server Update Service wird über Policies gesteuert. Diese können lokal am Computer oder über Gruppenrichtlinien in einer Windows Domäne gesetzt werden. Lokal werden die Policies unter XP Pro oder Server 2003 mit dem GroupPolicyEditor gpedit.msc bearbeitet. Der Pfad zu den WSUS Policy Objects lautet:
Computer Configuration/Administrative Templates/Windows Components/Windows Update
Leider hab ich das nicht in deutsch. Für den Editor müssen soweit ich weiß die entsprechen Admin Tools von MS installiert sein. In einer Domäne wird das ganze mit der "Group Policy Management" Konsole erledigt.
Das sollter der Domain Admin aber auch selbst wissen face-wink
Mitglied: 60730
60730 Oct 15, 2008 at 16:31:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

Wenn nicht nur der Client Computer läuft, sondern auch der Dienst "Wuauserv" und der Client "irgendwie" weiß, dass er Kontakt zu einem Wsus hat - dann installiert er auch Patche, die du evtl. vorher "freigegeben" haben mußt.

Wichtig ist in dem Falle natürlich auch, daß du in den Einstellungen per GPO (oder wie auch immer) den Clients den Parameter mitgibst, nicht nur die Patche herunterladen, sondern herunterladen und installieren face-wink


Gruß
Member: relesys
relesys Oct 17, 2008 at 15:02:47 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen

vielen dank für eure posts. wie wsus geht weiss ich. wollte nur noch bestätigt haben, ob die clients auch im abgemeldeten zustand installieren (lässt sich schlecht überprüfen..)

Vielen dank, fall gelöst

gruss relesys