darkbrain85
Goto Top

Problem mit 2 Mail Domains auf dem selben Server

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem!

Ich habe bei einem Hosting Anbieter eine Domain laufen. Für diese Domain existiert ein MX Eintrag zu meinem Mailserver und ein MX eintrag zu dem Backup MX des Anbieters.
Das ganze funktioniert auch tadellos.
Seit einigen Tagen habe ich noch eine 2. Domain, welche den Mailserver des Anbieters nutzen soll. Beide Domains werden also auf den selben Server verwaltet, und nur die 2. nutzt den Server internen Mailserver. Wenn ich jetzt versuche von der 2. Domain zur 1. eine Mail zu schicken kommt diese nicht auf dem jeweiligen Mailserver an, sondern landet auf dem Backup MX. Die mail kommt dann natürlich stark verzögert (oder leider garnicht?!?!?!) an.
Meine Vermutung ist das der Server versucht die Mail intern zu zustellen, und garnicht erst den MX Eintrag abfragt. Da auf dem Mailserver keine Mailboxen für die jeweiligen Benutzer eingerichtet sind verweigert der hier wahrscheinlich die Zustellung. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nicht vorhandensein der Adresse die Mail auf dem Backup MX landet. Dürfte ja eigentlich nicht passieren oder?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee! Bin so langsam Ratlos! Die 2. Domain möchte ich nur ungern auch noch von meinem Mailserver bedienen lassen. Der hat schon genug zu tun! Ausserdem müssten die Mails mit POP3 abgeholt werden, und ich möchte nur ungerne die Ports auf machen.

Danke schonmal

Gruß

Michel

Content-Key: 99361

Url: https://administrator.de/contentid/99361

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 15.10.2008 um 16:30:48 Uhr
Goto Top
Warum lässt du nicht beide Domains auf den Exchange laufen ober nun eine mail mehr bekommt oder nicht belastet ihn doch nicht

oder deine Ausführungen verstehe ich nicht wie ist denn die konfiguration der ersten Domain reine DNS zustellung ???
Mitglied: darkbrain85
darkbrain85 15.10.2008 um 16:35:21 Uhr
Goto Top
Für die erste Domain habe ich einen unabhängigen Mailserver laufen an einem völlig anderen Standort.
Die 2. Domain soll von dem Mailserver des Anbieters bedient werden.

Für die 1. hab eich einen passenden MX Eintrag auf meinen entfernten Mailserver, für den 2. den lokalen Server als MX.

Die domains werden aber beide auf dem lokalen Server verwaltet. Confixx usw!
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 15.10.2008 um 16:52:50 Uhr
Goto Top
und wie möchtest du die mails von der zweiten domain abrufen