obi4press
Goto Top

Suche ein gutes Monitoring zum Überwachen einer Serverlandschaft

Sollte zu möglichst vielen Plattformen kompatibel sein und der Integrationsaufwand & Administrationsaufwand möglichst gering gehalten werden

Bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach dem "perfekten" Monitoring-Tool:

Folgende Voraussetzungen soll es mit bringen:

- Überwachung von Serverstatus (Server online oder offline? - per Ping-Befehl möglich!)

Problem: Die Server sind an einem Load-Balancer angehängt, da her weiss ich nicht ob mir da das anpingen viel bringt???

- Überwachung von Performance (Speicherauslastung, CPU-Auslastung...etc.)

- Überwachung von Diensten (über SNMP, WMI etc.)


Bei Problem soll ein Alert per e-mail, net send oder in einer anderen Form möglich sein.

Automatisch sollen auch Aktionen von dem Programm vorkonfigurierbar sein um auf verschiedene Probleme der Serverlandschaft reagieren zu können.

- z. B. ein wichtiger Dienst ist ausgefallen - Reaktion des Programm: - Neustart des Dienstes


Das i-Tüpfelchen wäre eine Möglichkeit Reports erstellen zu lassen.... face-smile

Momentan bin ich an folgender Software am Test und Ausprobieren:

- PA Server Monitor Pro (leider kostenpflichtig, kann aber auch verdammt viel...)

- GSNM-Tool (unübersichtlich, kann nicht viel, dafür aber kostenlos)

- ManageEngine OpManager 7 for Windows (Hammer-Software, kostenlos, aber ich Probleme bei der Installation)
Problem: web-Frontend kann nicht aufgerufen werden...


Hat jemand mit diesen Programmen schon mal Erfahrungen gemacht???

Habt ihr andere interessante Software, die für mich nützlich sein könnten???


Bin für jeden Ratschlag bzw. Info zu Programmen zum Thema Server-Monitoring froh.


Danke an die Gemeinde schon mal im voraus.


Hoff auf möglichst viele Antworten und Tipps.


Mit freundlichen Grüßen


Stefan

Content-Key: 99375

Url: https://administrator.de/contentid/99375

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Oct 15, 2008 at 16:42:42 (UTC)
Goto Top
all das was du sucht, kannst du mit Windows und Grundkenntnissen erschlagen. Incl Report Datei, neustart, Popups und Emails.

Warum teueres Werkzeug kaufen, wenn alles schon da ist?
Mitglied: 60730
60730 Oct 15, 2008 at 16:58:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit einem Wort Nagios.

Ps: Nur weil ein Server noch anpingbar ist - heißt es noch lange nicht - daß er komplett alle Dienste noch bereitstellt.

Von daher sehe ich deine Bemerkung bezüglich der Load balancer als rein rhetorisch an.

ps² "das da" - kannst du dir abschminken, wenn es um Windows Server geht:

- z. B. ein wichtiger Dienst ist ausgefallen - Reaktion des Programm: - Neustart des Dienstes
Das kann Windows von Haus aus - hast du schon mal unter einem Dienst alle Reiter angesehen?

"Wenn" ein Dienst von einem Windows Server abschmiert, hat es einen Grund und meistens (zu 99.999%) ist der dann nötige Schritt ein Reboot des kompletten Systems.

Und "das" mal eben schnell zu automatisieren - halte ich für ein Ding der unmöglichkeit - außer alle Systeme sind redundant ausgelegt usw usf.

ps³: Nagios ist nicht einfach, aber einfach kann ja jeder face-wink

Gruß
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 15, 2008 at 19:31:35 (UTC)
Goto Top
kann ich Timo nur 100%ig zustimmen, nimm Nagios
Member: Alphavil
Alphavil Oct 20, 2008 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
Es gibt eigentlich keine Alternative zu Nagios, von demher "NAGIOS"
Member: Obi4press
Obi4press Dec 02, 2008 at 13:56:36 (UTC)
Goto Top
hab es mittlerweile mit nagios hinbekommen!

ihr hattet recht, es ist opensource und echt genial!!!


MfG