70823
Goto Top

Batch - Dauerping und Auswertung

Hallo,

ich muss einen Dauerping eine Woche lang auf eine Adresse absetzen und die Verluste (Zeitüberschreitungen und Zielhost nicht erreichbar) irgendwohin schreiben.

Ich habe eine bat-file geschrieben, die mit "ping -t" den Dauerping macht und per ">> ping.xls" die Ergebnisse in eine xls-file schreibt.
Nur kann ja Excel leider nur bis zur 656536(?) Stelle schreiben.

Danach hab ich ein bat-file geschrieben, das jeden ping in ein eigenes xls-file schreibt und den Namen nach der Uhrzeit des Pings vergibt.
Leider schaff ich das nicht, aus den xls-files die Verluste rauszuziehen.

Jetzt bräuchte ich Hilfe => ist mein Ansatz von Grund auf schon völlig falsch? oder
=> kann mir jmd bitte sagen, wie ich die Verluste aus den xls-files bekomme?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

mfg

Content-Key: 99436

Url: https://administrator.de/contentid/99436

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 16, 2008 at 09:05:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

was willst du denn anpingen?

Wenn es ein Maschine ist - die du nicht "steuern" kannst - dann evtl. so:
ungetestet.cmd

:parameter
SET ip=127.0.0.1
SET log=OK.txt
SET ERROR=ERROR.txt
:pong
ping -n 1 -w 5 %ip%|find "TTL=" && ECHO %ip% >> %log% || echo %ip% nicht am %date% um %time% erreichbar >>%error%  
goto pong

Gruß
Mitglied: 70823
70823 Oct 16, 2008 at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
Hat mir sehr weiter geholfen,.
Vielen Dank.

Allerdings würd ich gern noch wissen für was |find "TTL=" && steht. Der Rest ist mir klar.
Mitglied: 60730
60730 Oct 16, 2008 at 11:33:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

vielleicht ist mir dann doch etwas besseres eingefallen.

Probier das mal aus face-wink

del /q *.txt
:parameter
SET ip=127.0.0.1
SET log=OK-
SET ERROR=ERROR.txt

:pong
set /a "MS=10"  
ping -n 2 %ip% >temp.ini
:find
find "TTL=" temp.ini && goto weiter || echo %ip%,%date%,%time%>>%error%   
:weiter

find "Zeit=%MS%" temp.ini && ECHO %ip%,%date%,%Time%>> %log%-%ms%.txt   

if %ms% LEQ 40 set /a MS=%MS%+1 && goto find
goto pong
Zeile 1 löschen der alten .txt - (wegen Testen - kannst du löschen)
Zeile 3-6 Variablen definieren
Zeile 8 Schleifenanfang
Zeile 9 Anfangswert für Ms
Zeile 10 Ping die Adresse an und gebe ergebnis in Temp.ini aus
Zeile 11 Sprungmarke
Zeile 12 Wenn "TTL" gefunden wird - hat das Zielsystem geantwortet - wenn nicht schreibe in Datei Error
Zeile 13 Sprungmarke wenn Host antwortet
Zeile 15 finde die Millisekunden - wie lange der Host zum antworten benötigt hat und schreibe für jede Milisekunde eine eigene Logdatei
Zeile 17 Um meine Tests kurz zu halten - stoppt das Script, wenn die MS größer als 40 - für externen Ping solltest du das so hoch schrauben, wie du magst - dann dauerts halt auch länger
Zeile 18 Dauerping von vorne

Gruß