humblyjoe
Goto Top

Zurücksetzen eines User-Client-Passwortes vom Server2003 aus

Hallo,

ein User (Client ist Windows XP), der sich bei uns in der Domäne befindet (Windows 2003 Server - Standard Edition), hat sein Passwort vergessen.
Wie kann man vom Windows Server 2003 aus sein Passwort zurücksetzen? Ich habe in der Active Directory nur die Möglichkeiten gefunden, dass
der User bei seinem nächsten Neustart sein Passwort ändern soll - das kann er ja aber nicht, da er sein altes Paswort nicht mehr kennt!

Es ist total wichtig, dass der User nach Änderung seines Passwortes wieder die ursprünglichen Rechte besitzt. Deshalb würde ich nur ungern den User löschen und neu anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen?

Sorry für die einfache Frage - bin Anfänger!

Content-Key: 99474

Url: https://administrator.de/contentid/99474

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Oct 16, 2008 at 12:21:58 (UTC)
Goto Top
Im AD Benutzer und Computer den User rechtsklicken und auf "Kennwort zurücksetzen".

lg
Member: humblyjoe
humblyjoe Oct 16, 2008 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
wow - vielen Dank!
Das ging ja schnell!
Member: -Ohforf
-Ohforf Oct 16, 2008 at 16:15:19 (UTC)
Goto Top
Oder für diejenigen die Tippen bevorzugen:

net user %username% ""

in die CMD absetzten.

%username% durch den Benutzernamen ersetzen (die %-Zeichen weglassen),
zwischen die " ein Passwort eintragen (bzw. freilassen für keins).
Member: filippg
filippg Oct 16, 2008 at 17:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe nur der User hat kein EFS eingesetzt, dann sind die Daten jetzt nämlich Futsch (wer nicht weiß wie man ein Kennwort zurücksetzt wird wohl kaum einen Recoveryagent aufgesetzt haben).

Gruß

Filipp
Member: humblyjoe
humblyjoe Oct 23, 2008 at 11:26:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Passwort des Benutzers nach dem Schema

net user %username% ""

erfolgreich zurückgesetzt. Nun wollte ich mich ein paar Tage später am Server anmelden und
habe festgestellt, dass das Serverpasswort "" ist. Wie kann das sein?
Anhand der Ereignisanzeige ist festzustellen, dass das Passwort des Servers am selben Tag
auf "" gesetzt wurde, an dem der Befehl

net user %username% ""

ausgeführt wurde. Andere Aktivitäten sind am Server in der zwischenzeit nicht durchgeführt worden. Manuell ist das Passwort nicht zurückgesetzt worden.

Der Server wurde vor 2 Jahren von einer Fremdfirma aufgesetzt, die nicht mehr existiert. Wie kann
ich feststellen, ob EFS auf dem Server eingesetzt ist? Und falls ja, was könnte durch den Einsatz
des Befehls

net user %username% ""

noch alles zerstört/verändert worden sein?