bochen
Goto Top

Rookie versucht Exchange Sever 2003 einzurichten

Hallo erstmal an alle,

Ich komme einfach nicht weiter, bzw. bin schon am verzweifeln.
Ich habe mir da ein Buch gekauft über Exchange Server 2003, habe nun auch alles installiert, habe auf dem Server Selber einen Oulook 2003 Client installiert und es ausgetestet. Es hat funktioniert, und ich habe mich gefreut face-smile
Dann kam aber mein Waterloo...
Ich wollte dann einem Mitarbeiter das Exchange dann im Outlook einrichten. Das erste Problem war dann, dass er nicht derselben Arbeitsgruppe angehörte. Dies änderte ich dann ab. Leider kann ich aber trotzdem das Exchange nicht einrichten, es sagt immer ,dass keine Verbindung besteht...
Ich starte neu, richte es als Domäne ein, es geht trotzdem nicht... probiere alles mögliche den ganzen Nachmittag und Abend, kämpfe mich durch Foren, finde aber einfach keine Lösung. Ich vermute mal, dass es mit den Netzwerkeinstellungen zusammenhängt, aber ich bin da leider nicht sooo bewandert drin.
Dazu muss ich sagen, dass wir ein Lehrstuhl an der Uni sind, d.h. ich muss eine vorgeschrieben ip range, gateway, router und dns server verwenden.
Kann mir da einer von euch netterweise helfen?

Vielen Dank für eure Mühen!

LG
Bo

Content-Key: 99501

Url: https://administrator.de/contentid/99501

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 16, 2008 at 18:26:47 (UTC)
Goto Top
So in's blaue zu schießen ist sehr schwer da nicht hervorgeht was du schon alles gemacht hast.

Das währ ne gute Seite wo du Infos findest.
http://www.msexchangefaq.de/index.htm
Member: bochen
bochen Oct 16, 2008 at 18:34:34 (UTC)
Goto Top
Also grob gesagt funktioniert alles nun, ich habe einfach exchange installiert auf einem w2k3 server, der vorher nur zur datensicherung verwendet wurde. Eine Verbindung zu ihm gestellt wurde mit der funktion "netzlaufwerk verbinden" und dann als pfad \\ip adresse\ordner und mit dem benutzernamen, den ich im active directory eingerichtet habe.
d.h. Alle Rechner waren bisher nicht in einem Netzwerk, und ich glaube, dass es daran liegt. Unser Server heisst Pluto, und wenn ich das im outlook eingebe und dann die tabulator taste drücke, macht er mir eine autovervollständigung, bei dem clientrechner findet er erst gar nicht den server als pluto...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 16, 2008 at 19:04:52 (UTC)
Goto Top
Also was du mit dem Netzlaufwerk bezweckst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Soetwas braucht der Exchange nicht.

Das andere hört sich nach DNS an.
Member: bochen
bochen Oct 16, 2008 at 19:06:55 (UTC)
Goto Top
nein, ich wollte damit einfach nur sagen, wie das netzwerk bei uns augebaut ist.
d.h. der server war nur als fileserver benutzt worden. Wie muss man aber das netzwerk einrichten, damit exchange läuft?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 17, 2008 at 11:05:10 (UTC)
Goto Top
Frage: Was möchtest du damit bezwecken? Uni ? Exchange Server? Lehrstuhl? Wie wäre es mit Konten direkt in Outlook einrichten? Wozu brauchste da einen Exchangeserver - dessen Einrichtung für einen Anfänger nicht gerade trivial ist, wie du ja nun gemerkt hast.
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 17, 2008 at 12:15:15 (UTC)
Goto Top
Ich wollte dann einem Mitarbeiter das Exchange dann im Outlook
einrichten. Das erste Problem war dann, dass er nicht derselben
Arbeitsgruppe angehörte. Dies änderte ich dann ab. Leider
kann ich aber trotzdem das Exchange nicht einrichten, es sagt immer
,dass keine Verbindung besteht...
Ich starte neu, richte es als Domäne ein, es geht trotzdem
nicht...

Hi,

hast du ne Domäne (sprich: ne AD) oder nur eine Arbeitsgruppe?
Am einfachsten ist es ne AD einzurichten, den Exchange auf einem Memberserver zu installieren und die Clients sowie Benutzer in der AD aufzunehmen.
Wobei du nur aufpassen solltest ist, wenn der Exchange ins Internet soll. Ein falscher Klick u er wird zum OpenRelay.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2008 at 17:07:56 (UTC)
Goto Top
Bau als erstes mal eine saubere Domain auf. Schau das der DNS Dienst richtig läuft und häng die Clients in die Domain.

Ach ja, und WICHTIG!
Kein Outlook auf einem Exchange
Member: bochen
bochen Oct 18, 2008 at 10:28:34 (UTC)
Goto Top
Das einzigste was ich will, ist ein öffentlicher Kalender für alle Mitarbeiter, wo man seine Abwesenheit und Anwesenheit eintragen kann. Da sowas aber nur mit Exchange geht, wie ichs gelsen hab, muss ich den wohl oder übel installieren.

Ich verstehe das noch nicht ganz. Wenn ich eine Domäne errichte, dann müssen sich die leute beim Windowslogin aber an der Domäne mit ihrem Usernamen anmelden, oder? Geht das nicht auch anders??
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 18, 2008 at 11:50:33 (UTC)
Goto Top
Such mal nach Groupware im Internet dann kannst du das mit dem Exchange lassen
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 20, 2008 at 07:27:44 (UTC)
Goto Top
Jep. Kannst auch 'n Google Kalender nehmen und den mit Sunbird abgleichen wenn du einen Client haben willst u nicht den Browser.
Member: bochen
bochen Oct 21, 2008 at 19:51:35 (UTC)
Goto Top
Ja, das wollte ich aber nicht.
Ich wollte es auf jedenfall mit dem Exchange mal probieren. Habe mir nicht umsonst dazu ein Buch gekauft und stundenlang damit rumgeschlagen face-smile
Was ich mich frage ist, ob man sich unbedingt an eine Domäne anmelden muss (also mit seinem Active Directory benutzernamen beim starten des clients in der windowsanmeldung, ihr wisst schon was ich meine), oder ob das auch anders geht. Wenn ja, wie?

Danke schonmal im Vorraus!
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 21, 2008 at 20:23:32 (UTC)
Goto Top
Kurz und schmerzlos. Nein ich seh da keine Chance.
Member: bochen
bochen Oct 21, 2008 at 21:21:23 (UTC)
Goto Top
mit anderen worten:
man muss sich an die domäne anmelden, damit das funktioniert mit dem exchange server?
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 22, 2008 at 06:03:28 (UTC)
Goto Top
das wird dir vielleicht helfen: http://www.msxfaq.de/basics/matrix.htm

Exchange 2000 und 2003 benötigen IMMER ein Active Directory, muss aber natürlich nicht auf dem Domain Controller laufen.

Gilt auch für Exchange 2007

Alternative vielleicht, damit gehts ein wenig einfacher: Ein SBS2003
Der hat einen "Klickibunti" Installationswizard. Er fragt dich alles ab u erstellt dir einen recht brauchbaren Exchange mit Domäne.