service08
Goto Top

TuneUP Utilities für den Server?

Unser SmallBusinessServer 2003 läuft nun seit rund 5 Jahren rund um die Uhr. Alle Wochenende wird einmal ein Neustart durchgeführt. Alle Updates wurden installiert. Ansonsten wurde keine Systemwartung gemacht (weil wir eigentlich auch keinen Administrator haben). Nun seit mehreren Monaten und in den letzten Wochen noch schlimmer dauert es eine lange Zeit bis die WIN XP Prof Clients nach der Anmeldung zur Arbeit bereit sind. Die Erfahrung zeigt ja auf dem PC, dass mal die Regstry reinigen, Protokolle löschen etc. Wunder wirken können.
Gibt es nun eine solche Software (wie z.B. TuneUp) auch für den SBS2003? Ich wäre wirklich froh für ein paar Tipps!

Content-Key: 99502

Url: https://administrator.de/contentid/99502

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: education
education Oct 16, 2008 at 18:39:57 (UTC)
Goto Top
5jahre läuft der server? sucht euch einen neuen server. sorry aber 5jahre ist eine lange zeit für einen server. und angesicht dessen das ihr nicht mal einen admin besitzt rate ich von tuneup tools ab. die machen mehr kapput als das sie nutzen.
Member: sysad
sysad Oct 16, 2008 at 20:41:26 (UTC)
Goto Top
TuneUp läuft auf allen unseren W2003-Servern einmal die Woche per Skript. ISt die normale Version. Meldet beim Installieren dass es nicht für Server gemacht wurde, aber es läuft gut. XP ist ja nichts weiter als eine abgespeckte Version von W2003S.
Member: Service08
Service08 Oct 17, 2008 at 07:35:01 (UTC)
Goto Top
Wegen den 5 Jahren muss man wissen, dass der Server lediglich als Fileserver verwendet wird. Es laufen also keine Applikationen drauf. Zu Beginn war die Performance mehr als gut. Der Administrator ist nebenberuflich tätig. Wir sind eine kleine nonprofit Organisation und können uns einen Fulltimer einfach nicht leisten. Wir planen aber einen Ersatz der gesamten Anlage (1Server und 22 Arbeitsplätze) in etwa einem bis zwei Jahren.

Was hat den das TuneUp bei Deinen Rechnern schon alles kapput gemacht? Ich meine die Finalversion von TuneUp und nicht etwa eine Betaversion. Bei mir läuft TuneUp auf drei Rechner regelmässig einmal pro Woche und ich habe nur profitiert und bis heute keinen Schaden erlitten.
Member: Service08
Service08 Oct 17, 2008 at 07:37:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis. Da wir jeden Arbeitstag ein Backup machen, werde ich mal die neueste Version von TuneUp08 ausprobieren. Ich möchte keine grossen Dinge machen, einfach Müll wegräumen und auch die Registry bereinigen und so versuchen, dass der Anmeldeprozess der Arbeitsplätze wieder zügiger vor sich geht.