exzel
Goto Top

Vollwertiger Mailserver für XP oder Vista

Hallo zusammen,

suche einen Mailserver für XP bzw. Vista. Dieser soll aber auch als SMTP-Relay-Server laufen können, d.h. ohne externe Postfächer von Drittanbieter Mails versenden können.

Gibt es solche Alternativen?

Gruß

Content-Key: 99503

Url: https://administrator.de/contentid/99503

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 16, 2008 at 19:06:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich eben mal informiert, es gibt da eine Suchmaschine, die heißt gugel oder so, und die liefert mir mit Deinem Suchstring 2.9 Millionen Seiten, die Dein Thema behandeln.

Gruß,
Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 16, 2008 at 19:09:54 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hat ein Server Dienst nichts auf einem normalen Betriebssystem verloren.

Aber es gibt ja alles
Jana Server
AVM KEN
könnte funktionieren
Member: filippg
filippg Oct 16, 2008 at 20:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal, du hast nur eine DSL-Leitung und keine statische IP? Dann wirst du, unabhängig von den Fähigkeiten des Mailservers, nur wenige Mails ins Internet loswerden. Die meisten Internetgateways prüfen beim Empfang erstmal die IP. Wenn diese nicht im MX-Record der Domain steht oder von einem dynamisch zugewiesenen Segment kommt oder in einer Blacklist steht (die beiden letzten beiden gehen meist einher) werden die Mails nicht angenommen.

Gruß

Filipp
Mitglied: 36831
36831 Oct 16, 2008 at 20:52:06 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur zum testen sein soll, guck dir mal XAMPP an. Da ist ein Mail-Server drauf (sogar Portable)
Wenn es nicht zum testen sein soll, gucke dir die diversen Linux- und Windows-Mailserver mal an, die dann allerdings nicht unter Client-Betriebssystemen laufen.

--> GOOGLE

VW
Member: Exzel
Exzel Oct 17, 2008 at 09:33:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten,

dass Google oftmals hilft ist mir schon klar. Aber konkrete Fragen kann auch Google so nicht immer beantworten.

In meinem Fall stieß ich bei Google auf mehrere Mailserver (Mercury, Kerio) hab' aber dann herausgefunden, dass diese keine SMTP-Relay Funktion haben, deshalb hier die Anfrage.

Gruß
Mitglied: 36831
36831 Oct 17, 2008 at 09:50:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe zu Testzwecken im XAMPP-Paket einen Mercury laufen. Dort gibt es unter Configuration --> MercuryS SMTP Server --> Connection Control den Haken Do not permit SMTP relaying of non-local mail (Standardmäßig gesetzt). Ich habe es zwar nie getestet, aber ich denke, dass du damit das relaying freischalten kannst.

VW
Mitglied: 51705
51705 Oct 17, 2008 at 19:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo VW,

Mercury für *X - Wo gibt es den?

Reines Interesse, Steffen
Mitglied: 36831
36831 Oct 17, 2008 at 20:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @51705:
Hallo VW,

Mercury für *X - Wo gibt es den?

Reines Interesse, Steffen
Ein bestimmter Zusammenhang? Oder warum suchst du den für das Pinguin-Betriebssystem - XAMPP habe ich unter WinXP laufen.

VW
Mitglied: 51705
51705 Oct 17, 2008 at 20:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo VW,

unter XP hast du einen AMP, daher die Frage. Mercury kenne ich für Win und NetWare, aber nicht für *X.

Grüße, Steffen
Mitglied: 36831
36831 Oct 17, 2008 at 20:42:41 (UTC)
Goto Top
Mercury kenne ich für Win und NetWare, aber nicht für *X.
Ich auch nicht. face-smile
XAMPP (vorher WAMPP) für Windows (mit Mercury)
XAMPP (vorher LAMPP) für Linux (ohne Mercury)

Wenn ich dich (wieder) falsch verstanden habe versuch's nochmal morgen ... vielleicht bin ich einfach zu müde face-wink

VW