dog
Goto Top

Zuviele Daten gleichzeitig bremsen RAID-Controller?

Hallo,

ich habe in einem neuen Server von FSC einen "FSC RAID 5/6 based on LSI MegaRAID"-Controller.
Nun habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Haben die Festplatten nichts zu tun schaffen sie gut 120MB/s und 20MB/s über Netzwerk.
Wenn aber viele Daten gleichzeitig geschrieben werden sollen wie z.B. bei FRS sinkt die Geschwindigkeit auf 1MB/s und Windows zeigt "100% Zeit mit max. Aktivität" während CPU/Netzwerk/RAM weiterhin nichts zu tun haben.

Woran kann das liegen?

Grüße

Max

Content-Key: 99518

Url: https://administrator.de/contentid/99518

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 17.10.2008 um 09:19:26 Uhr
Goto Top
Na ja, viele verschiedene Daten liegen an vielen verschiedenen Orten auf den Festplatten.
Und permanente Kopfwechsel beschleunigen die Datenübertragungsrate nicht wirklich.
Bsp.: Wenn Du einzelne 512 Byte Blöcke lesen willst und die wild über die Festplatte verteilt sind und wir von 2ms durchschnittliche Zugriffszeit ausgehen (was vermutlich viel zu schnell ist) kannst Du 500 Blöcke in der Sekunde lesen, was gerade mal 250 KB/s sind (Rechnung geht auf eine einzelne Festplatte).
Und die RAID Berechnung, vorallem bei RAID6 kann auch bremsen.

Bei vielen verschiedenen Zugriffen helfen meistens viele Platten, da sich dann die Zugriffe auf viele Platten verteilen.
Wieviele Platten bei welcher Größe und RPM und bei welchem RAID Level habt Ihr da eigentlich?

P.S. Was soll denn FRS sein?
Mitglied: dog
dog 17.10.2008 um 13:24:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben 3 Platten a 500GB im RAID5 und eine Hot Spare (Normale 7200 PRM SATA-Platten).

FRS ist der Dateireplikationsdienst. Der sorgt in Active Directory Domänen dafür, dass alle Domänencontroller die selben Daten haben.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 17.10.2008 um 13:48:24 Uhr
Goto Top
Normale 7200 Platten haben so ca. 8 ms Zugriffszeit, was 125 I/O Operationen pro Sekunde pro Platte ergibt (wenn die Daten nicht am Stück draufliegen). Mit etwas Verlust sagen wir mal 300 I/O Operationen fürs Gesamtsystem (wenn die Daten nah beieinander liegen, geht auch mehr).

Jetzt könntest Du im Perfmon (Leistungsmonitor) mal den physikalischen Datenträger überwachen, interessant wären hier unter anderem die Übertragungen pro Sekunde (der Wert gibt an, wieviele I/Os pro Sekunde stattfinden) und die Mittlere Bytes pro Übertragung und die Warteschlängenlänge und die Leerlaufzeit in %.
Damit kann man dann sehen, ob die Platten während der Zeit wo der Rechner scheinbar nichts tut, nahe am Anschlag sind.
Mitglied: dog
dog 17.10.2008 um 14:15:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

während FRS läuft erhalte ich dann durchschn. die Werte:

Übetragungen/s: 39
Mittlere Bytes/Übertragung: 13'500
Aktuelle Warteschlangenlänge: 3,3
Leerlaufzeit: 0,01

Die Prozessorzeit ist < 1%

Zur Zugriffszeit: HDTune hat hier im Leerlauf ca. 25ms gemessen (und die besagten 120MB/s).

Was kann ich daraus entnehmen? face-smile
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 17.10.2008 um 15:56:47 Uhr
Goto Top
Mal von hinten angefangen:
0,01 Leerlaufzeit bedeutet, daß die Platten 99,99% Ihrer Zeit beschäftigt waren. Du bist also am Anschlag des Platten/Controller Systems.
Allerdings sind 39 I/Os die Sekunde etwas dürftig, würden aber der Zugriffszeit von HD Tune entsprechen: 1s/25ms=40 Zugriffe in der Sekunde.
Pro I/O werden durchschnittlich 13,4 KB übertragen, ergibt 522 KB/s also etwas wenig.
Warteschlange ist für ein mehrere Festplatten in Ordnung vom Wert.

=> Das System braucht für einzelne Zugriffe zu lange. 25ms sind eine Ewigkeit. Woher das jetzt genau kommt, kann ich Dir nicht sagen, aber von einem RAID5 mit Hardware-Controller würde ich mehr erwarten. Wobei bei RAID Schreiben ja grundsätzlich langsamer geht als Lesen, da die Parity Informationen zusätzlich geschrieben werden müssen.