discoboy
Goto Top

Lokale Profilordner mit Systemrichtlinien und logon.bat erstellen

Meine Situation: Ich habe einen Samba PDC und verwende trotzem lokale Benutzerprofile auf mehreren Windows XP Clients. Ich habe in meiner netlogon-Freigabe ein logon.bat Logon-Script sowie eine ntconfig.pol. Beide werden erfolgreich angwendet.

Ich hätte nun gerne anstatt unter "%systemroot%\Dokumente und Einstellungen" meine Benutzprofile, oder zumindest Teile davon in einen eigenen Profilordner ausgelagert. Zu diesem Zweck prüft das Logon-Script das Vorhandensein des Orderns "D:\%username%" und erstell diesen, sowie die Unterordner

- Pictures
- Audio
- Videos
- Settings
- Settings\Application Data
- Settings\Local Settings\Application Data
- Settings\Desktop
- Settings\SendTo
- Settings\Favouriten

falls der Ordner noch nicht exisitiert. Über die Systemrichtlinien habe ich die entsprechenden Profilunterordner auf die neu erstellen Ordner umgeleitet.

Zum teil funktioniert diese Vorgehensweise auch. Oft habe ich aber Probleme damit, dass die Ordner bei einer User-Erstanmeldung wohl noch nicht rechtzeitig erstellt wurden, und Windows somit die Benutzerdateien in das herkömmliche Benutzerprofil schreibt (Die Systemrichtlinien wirken sich wohl vor dem Logon-Script aus).
Erst nach einer zweiten Anmeldung verwendet Windows dann die teilweise erstellten Dateien unter "D:\%username".

Insgesamt ist der ganze Prozess äußerst unzuverlässig und ich bin auf der Suche nach einer anderen Methode, Teile oder auch das ganze Benutzerprofil auf D:\%username" umzuleiten (Evtl. nur durch Systemrichtlinien, ...)!

Danke für eure Tipps/Hilfe!

Content-Key: 99564

Url: https://administrator.de/contentid/99564

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aFankhauser
aFankhauser Oct 18, 2008 at 21:05:07 (UTC)
Goto Top
Hatte schon ähnliche Probleme.

versuch es mal im Registrierungs Editor unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

dort kannst du diverse Standard Pfade einstellen.
(vorsicht: felerhafte änderungen an der Registry können schlimme folgen haben. sei also vorsichtig exportiere z.B. zuerst den ganzen Schlüssel auf "C:\" (nur so als Backup))

Gruss
Member: DiscoBoy
DiscoBoy Oct 18, 2008 at 23:12:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Ich bin gerade dabei...
Weisst du zufällig den Unteschied zwischen

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

und

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Member: aFankhauser
aFankhauser Oct 19, 2008 at 09:18:22 (UTC)
Goto Top
hm...
Bin mich nicht sicher. Aber es sieht so aus, als wäre "shell Folders" die Grundlage und "User Shell Folders" würde irgendwie darauf aufbauen.

ich mach mal schnell ein Experiment...

wenn ich bei mir %userprofile% durch den %userprofile% pfad ersetzen würde, sind in "User Shell Folders" sowie in "Shell Folders" die Pfade identisch.
kurz gesagt: hab keinen Schimmer was das soll...