59769
Goto Top

Filezilla Server Sonderzeichen aktivieren

Hallo zusammen

Wir haben auf einem Server Filezilla FTP Server installiert. Nun will ein User einen Ordner erstellen der ein französisches Circonflex im Namen hat. Das erstellen geht auch, aber wenn ich den ordner öffne, gibt es mir den Namen ganz komisch an...Ich hab dann was gelesen von OPTS UTF8 On, aber ich weiss nicht genau, was ich damit soll...kann mir jemand helfen?

Danke schon mal und Grüsse, Mücke

Content-Key: 99574

Url: https://administrator.de/contentid/99574

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 17.10.2008 um 18:39:04 Uhr
Goto Top
Servus,

ich kann dir nur einen Rat geben und der lautet - Computer sind wählerisch face-wink

FTP ist ein Asbachuraltprotokoll und wenn man das benutzt - muß man sich wohl oder übel an die alten Konventionen von Annodunnemals halten.

Alte Windows Versionen haben sich z.B geweigert - Dateien oder Ordner - die ein Komma hatten - anzulegen.
Mittlerweile geht das zwar - aber wenn du mit einem Brennprogramm diesen Ordner oder so eine Datei brennen willst - gibt es einen Fehler.

Den kannst du vermeiden, wenn du deine User darauf eichst - solche Ordner und Dateien nicht anzulegen - wenn Sie auf einen FTP Server kommen sollen.
Denn du weißt niemals mit 100% Sicherheit, welchen Client die Gegenseite benutzt - stellst du auf utf8 um - sperrst du Clients aus, die damit nicht umgehen können.
Und das ist bestimmt auch keine Lösung face-wink

Gruß