dual
Goto Top

Windows 2003 Mapping - allgemeine Fragen

Hi,

mal wieder ne Frage von mir...

Also hab nen Win 2003 Server vor mir stehen ...

Rechtevergabe/Gruppenrichtlinien verstehe ich sooo langsam face-wink

Die ersten User hab ich auch schon eingerichten (dürfen sich jetzt sogar am Terminaldienst anmelden face-big-smile )...

Jetzt hab ich noch ein paar Frage bzgl. das "durchmappen" von Laufwerken oder Druckern ...

1.Was heißt das "MAPPING" genau ?
Heißt es das ich quasi das Laufwerk C: vom Server auf dem Client verfügbar mache ?

2.Wie verhält sich das bei Druckern ?
Ich will das der Client lokal ne Rechnung ausstellt und am Server (der hat auch nen eigenen Drucker) nochmal ne Rechnungskopie aussdruckt - wie gehe ich vor ?

Content-Key: 99577

Url: https://administrator.de/contentid/99577

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Andreas-K89
Andreas-K89 Oct 22, 2008 at 11:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo dual,
zum Mapping allgemein:
Mapping bedeutet eigendlich nur soviel wie eine Freigabe als Laufwerk einbinden.
Das du eben über den Explorer oder über ein Laufwerksbuchstabe auf eine Freigabe zugreifen kannst.
Natürlich ist es möglich die Server C: Festplatte bei dir einzubinden. Macht aber überhaupt kein Sinn für normale Benutzer.
Für Normale Benutzer ist es sinnvoll eigene Freigaben zu erstellen, die Benutzer auf diese zu Berechtigen(Dies kannst du durch Sicherheitseinstellungen tun. Beachte dass man leichter eine Gruppe auf einen Ordner berechtigt und 20 User der Gruppe hinzufügt, als 20 user auf einen Ordner zu Berechtigen). So, wenn du nun eine Freigabe auf dem Server erstellt hast, kannst du Sie nun über den Explorer über Netzlaufwerk hinzufügen hinzufügen. Wobei ich es für eine User Verwaltung über ein Startskript wesentlich besser finde.
Beispiel für Start Skript:
rem Startskript login.cmd
rem Muss für jeden Benutzer in den Eigenschaften im AD eingetragen werden
rem Oder also Gruppenrichtlinie Verteilt werden.
rem <-- rem bedeutet Kommentar
@echo off
net use G: \\server\dokumente
rem Nun bekommen deine User bei denen Das Skript startet die Freigabe dokumente auf dem Server als Laufwerk G verbunden.


Bei Druckern ist es sö ähnlich. Musst eben Drucker Freigeben und bei Clients verbinden. Wenn eine Kopie ausgedruckt werden soll, muss der Benutzer eben auf 2 Druckern drucken.

Ich weis nicht ob du dich schon mit Skripten beschäftigt hast - Hier rate ich dir aber für die Drucker Verteilung Kixtart.
Da gibt es schöne Befehle wie addprinterconnection etc. Dazu kannst du aber mir auf der Homepage von Kixtart lesen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen face-smile.