somebody
Goto Top

Notebook mit NAS via LAN und Router via WLAN

Hallo zusammen.

Folgendes Problem, dass sich mir nicht ganz erschließt:

Ich habe ein Notebook mit Windows XP (SP3), dass per WLAN über einen Router ins WWW geht und per LAN (Gigabit) hab ich eine NAS direkt angeschlossen. Nun ist es so, dass sobald ich das Kabel von der NAS einstecke, meine WWW-Route nicht mehr gefunden wird.

IPs:

Notebook 192.168.0.33
NAS 192.168.0.250
Router 192.168.0.241

Hat jemand eine plausible Erklärung & Lösungsvorschläge?

Danke.

Content-Key: 99594

Url: https://administrator.de/contentid/99594

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Oct 17, 2008 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du mal bitte die komplette Ausgabe von
ipconfig
hier posten?

Die beiden NICs dürfen nicht in dem gleichen Subnetz sein. Für die LAN-NIC zum NAS darf kein Default-Gateway oder DNS-Server eingetragen sein, wenn du Gateway und DNS vom WLAN nutzen möchtest.

VW
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2008 at 16:47:26 (UTC)
Goto Top
Hängt das NAS auch am Router?
Wenn Ja dann bist du doppelt mit deinem Netzwerk verbunden was nicht gut ist, denn WLan und Lan sind zwei verschiedene Netzwerkadapter?
Wenn Nein dann verwende separate Subnetze


Wie sieht’s aus mit den restlichen Netzwerkeinstellungen.
Member: somebody
somebody Nov 08, 2008 at 16:14:16 (UTC)
Goto Top
Hi alle zuammen - hat sich erledigt... Danke trotzdem fürs Interesse.
Mitglied: 36831
36831 Nov 08, 2008 at 16:17:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

1
Verrätst du uns auch noch wie/warum sich das ganze erledigt hat?

2
Markierst du den Beitrag dann bitte noch als "gelöst"?


Danke.

MfG,
VW