bermuda
Goto Top

Icon in der http:// adresse

Wie kann ich ein Icon in die http:// adresse einfügen

Ich sehe immer wieder Adressen mit einem Symbol vor der http:// Adresse. Wie bekommt man dieses dort hinein?

Content-Key: 9962

Url: https://administrator.de/contentid/9962

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 25, 2005 at 18:57:13 (UTC)
Goto Top
Durch diesen Eintrag im Head-Tag
<<a>link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico"<a>>

Den Pfad zum Icon relativ zu Root angeben, ob es mit absoluten Pfaden auch geht weiß ich nicht.
Member: Janni
Janni Apr 25, 2005 at 20:18:07 (UTC)
Goto Top
den Tag brauchst Du gar nicht, wenn die Datei favicon.ico heißt. Dann wird sie automatisch erkannt.
Erst wenn das Icon anders heißen soll braucht man den Tag.

Im Übrigen ist /favicon.ico ein absoluter Pfad, relativ wäre er ohne den Slash.
Member: gemini
gemini Apr 25, 2005 at 20:29:07 (UTC)
Goto Top
@Janni
Wo du recht hast, hast du recht face-wink

Andererseits, wäre ein absoluter Pfad nicht etwas in der Form?
http://www.MyDom.tld/blabla/favicon.ico
Member: Janni
Janni Apr 26, 2005 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
mit dem Slash verweist Du auf die Wurzel .......also die Wurzel, in dem Fall, die Domain, damit ist es egal ob ein www.blabla.de davor steht.

Mit Absolut ist gemeint, daß er von einem Fixpinkt im System, etc. ausgeht, bei relativen Pfaden geht er von der aufrufenden Datei aus.
Member: gemini
gemini Apr 26, 2005 at 15:50:39 (UTC)
Goto Top
Will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber imo ist ein absoluter Pfad auch dadurch definiert, dass er unabhängig vom Startpunkt erreicht werden kann. Das schließt doch auch ein, dass der Startpunkt außerhalb sein kann.

Slash verweist auf die Root der Domain, ist also eben nicht absolut.
Der Verweis auf "/" ist in der Domäne microsoft.com ein anderer als bei adobe.com.
Durch "/" ist es bspw. nicht möglich ein Bild das auf www.microsoft.com gehostet ist auf www.adobe.com einzubinden.