ffm25
Goto Top

Problem mit Windows Domänencontroller

Hallo alle zusammen!!

Ich habe da ein Problem und hoffe das mir irgendeiner weiterhelfen kann:

Also ich habe einen Windows 2003 Server Domänencontroller mit ca. 10 Clients (NT4.0 u. XP). Mit den Clients gibt es überhaupt keine Probleme, aber nun möchte ich einen Client aus einer anderen Domäne auf ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Win 2003 Server Domänencontroller zugreifen lassen.
Wenn der Client der anderen Domäne eine NT4.0 Maschine ist gibt es auch keine Probleme (Zugriff möglich), aber sobald eine XP Maschine aus der anderen Domäne auf den Server zugreifen will gibt es die Probleme. Ich kann den Server suchen über die IP, er wird mir auch angezeigt. Möchte ich mich dann aber verbinden verlangt er Benutzername u. Passwort. Ich habe natürlich auf beiden Domänen einen Benutzer mit identischem Passwort angelegt. Klappt trotzdem nicht.
Kann es etwas mit der Namenszuweisung zu tun haben? Ich kann nämlich keinen Ping auf den Servernamen absetzen, sondern nur auf die IP. Und warum gibt es das Problem nur bei den XP Clients???

Hoffe mir kann da einer Weiterhelfen.

Gruß
ffm25

Content-Key: 9970

Url: https://administrator.de/contentid/9970

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Schlachter
Schlachter 26.04.2005 um 08:56:53 Uhr
Goto Top
mmmhh komische Sache, aber wenn du keinen Ping auf den Servernamen absetzen kannst, sollte es eher an DNS liegen, sonst kann es auch an der Authentifizierung liegen
Mitglied: gummipolster
gummipolster 26.04.2005 um 09:19:10 Uhr
Goto Top
Auf zwei Maschinen die gleichen Benutzer mit Passwort, heißt nicht das die unterschiedlichen Server auch diese Benutzerkennung kennen. (SID usw.)
Welchen DNS benutzt Du ??
Du mußt beide eintragen sonst wird das nix.
Mitglied: Atti58
Atti58 26.04.2005 um 09:55:34 Uhr
Goto Top
Du solltest eine "Vertrauensstellung" zwischen den Domänen einrichten über das Management-Konsolen-SnapIn "Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen", dann sollte das auch ohne Passwort gehen,

Gruß

Atti.
Mitglied: Atti58
Atti58 26.04.2005 um 09:55:42 Uhr
Goto Top
Du solltest eine "Vertrauensstellung" zwischen den Domänen einrichten über das Management-Konsolen-SnapIn "Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen", dann sollte das auch ohne Passwort gehen,

Gruß

Atti.
Mitglied: ffm25
ffm25 26.04.2005 um 16:05:06 Uhr
Goto Top
Also ich kann den Rechner jetzt auch per Namen erreichen. Aber es besteht immer noch das selbe problem mit XP.
Werde mal das mit der Vertrauten Domäne probieren...