micha8a
Goto Top

Optimale Workstation(Raid an welchen Kanal und Festplattenauswahl)

Hardware HP XW8200 Workstation mit 3,4 GHz und 4GB, welche Festplatten wie Konfigurieren

Es geht darum eine Workstation HP XW8200 mit 3,4GHz und 4GB ram optimal das heisst so schnell wie möglich zu konfigurieren.

Das Mainbord liefert folgende Möglichkeiten.

eingebauten SCSI U320 ( raid 0/1) LSI Kontroller
eingebauten SATA 150 ( raid 0/1) Schnittstelle

PCI-Express 8x mech(4x elekt)
PCI-x 133 einmal
PCI-x 100 ich glaube 2 mal

Betriebssystem Windows xp (kein VISTA!) und SUSE Linux

Anwednung: Photoshop/scannen/ Videos bearbeiten ( meine Fotodateien sind um 1GB groß)


Meine Idee.

Betriebsystem auf 2x U320 15k Platten im Raid 0 ( würde nach erfolgreicher Erstinstallation ne Image ziehen, um schneler neu installieren zu können)

ist der eingebaute kontroller ne Softwarelösung? Wenn ja sollte da ne Hardwarekontroller in die PCI-x 133 Schnittstelle?

muß die Auslagerungsdatei auf die Betriebsplatte, oder besser auf eine separate Platte?

nun komme ich zu den Daten.

aktuelle Projekte würde ich wieder auf ne Raid 0 packen ( welche Platten??) wenn U320 sollen die dann an einen extra Kanal?

alte Projekte würde ich auf ein RAID 1 SATA packen( bremsen die mich dann trotzdem aus, nur weil die eingebunden sind)

was ist schneller: 1 2-Kanal Kontroller an pcix-133
oder 2 1-Kanal Kontroller ( PCIx-133 und PCI-x 100) Schnittstelle?

gibt es eine Performanceeinbuße durch 80 auf 68 Adapter? ( da 15k Platten leider oft Hot-plug platten sind)

gibt es sonst noch was zu beachten?

Art der Kabel( Terminator und so weiter)?

besten Dank

Content-Key: 99707

Url: https://administrator.de/contentid/99707

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock