saschah
Goto Top

Windows Server 2003 Std. R2 - Image und Antivirus

Hallo zusammen,

ich habe für uns hier einen "kleinen" Windows 2003 Server zusammengestellt und habe nun noch ein paar Fragen.

1.) Ich suche ein Image Programm welches ich auf 2003 aufspielen kann, geht da auch dir normale Acronis True Image Home 11'er Version?
Oder was wäre dort eine gute Wahl?

2.) Ist es egal welche Antiviren Lösung man installiert, ich würde z.B. gerne Kaspersky nehmen, oder gibt es da spezielle Versionen für Server bzw.
ist es überhaupt Sinnvoll spezielle Server Antiviren Software zu installieren.

- AD sollte man doch vom Antiviren-Scan rausnehmen, oder?

Ich danke im vorraus

Content-Key: 99734

Url: https://administrator.de/contentid/99734

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Oct 20, 2008 at 10:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu deiner 1. Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, aber zur 2:
- Je nach Anbieter gibt es spezielle Versionen für Server, diese unterschieden sich meisten in der Lizenz (Workstation-Version läßt isch auf einem Server nicht installieren) und in der Managebarkeit (auf einem Server arbeitet normalerweise niemand auf der Konsole, deshalb wird die AV-Lösung für Server remote verwaltet.
- Neben dem AD sollten je nach installierter Software (Exchange, SQL, Oracle, etc.) ebenfalls deren Datenbankverzeichnisse vom Scan ausgenommen werden.

mfg
Harald
Mitglied: 39635
39635 Oct 20, 2008 at 11:12:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
Als Image Programm geht die Acronis True Image Home Version nicht.
Es gibt bestimmte Server Versionen wie zB. Acronis True Image Server oder Echo Server.
Du kannst aber am besten auf der Hersteller Seite schauen:

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATIES/

Mfg

Patrick
Member: sysad
sysad Oct 20, 2008 at 11:57:06 (UTC)
Goto Top
Zu 1.:

Wenn Du den Server runterfährst und z.B. XP bootest, kannst Du die Platte oder auch nur die Serverpartition auch mit Acronis home klonen oder imagen. Die beste Wahl ist sicher eine Serverversion von Acronis, da würde ich mir eine ATI 9 Server holen, die gibt's für wenig Geld weil 'alt'.
Member: saschah
saschah Oct 20, 2008 at 16:17:55 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die guten und hilfreichen Antworten.

Was sollte man den als Antiviren-Lösung für einen Server wählen?
Gibt es da einen gewissen Standard bzw. eine Lösung die bevorzugt genommen wird?
Mitglied: 39635
39635 Oct 21, 2008 at 05:40:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe persönlich immer gute erfahrung mit Symantec gemacht,
mit der Symantec System Center Konsole und der passenden Symantec Client Security lassen sich die Client auch schön verwalten und mit Updates betanken.

http://www.symantec.com/de/de/business/antivirus-corporate-edition

Mfg Patrick
Member: saschah
saschah Oct 21, 2008 at 06:01:00 (UTC)
Goto Top
Nochmals Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
Ich werde mich dann mal nach geeigneter Software umsehen.