cyberdrude
Goto Top

Über das DFÜ-Netzwerk anmelden via UMTS-Card

Wenn ich o.g. Option auswähle, muss das Programm für die UMTS-Verbindung automatisch gestartet und die Verbindung hergestellt werden

Hallo,

wir betreiben mehrere Notebooks quasi wie im Aussendienst mit internen UMTS-Cards von DELL (übrigens geniale Teile, was Startverhalten und Zuverlässigkeit angeht [bin kein DELL-Mitarbeiter, aber Fan von gut funktionierenden Lösungen und die PC-Card-Lösung ist ganz problematisch in Verbindung mit dem Ruhezustand], aber das nur nebenbei).

Mein Problem ist jetzt, dass ich bei der Anmeldung am Notebook erreichen möchte, dass sich die Mitarbeiter am Domaincontroller anmelden können. Dazu muss aber erstmal die Mobilfunkverbindung mit nachgelagerter VPN-Verbindung gestartet werden. Die Mobilfunkverbindung wird über ein Prog namens "Dell Mobile Broadband Card Utility" hergestellt, das bei ausgewähltem Standardprofil auch die VPN-Verbindung herstellt. Wie kann ich es aber hinkriegen, dass
1. Das Dell-Prog gestartetwird
2. Die UMTS-Verbindung mit dem richtigen Profil von diesem Prog hergestellt wird (muss ich normalerweise immer mit klicken auf "Verbinden" herstellen, die Software hat auch keine "Verbinden beim Start"-Option)
3. Die VPN-Verbindung mit den Anmeldedaten des sich gerade anmeldenden Benutzers hergestellt wird, um dann schlussendlich
4. Die Legitimation vom DC zu erhalten???

Kompliziert, aber doch nicht realitätsfern, oder face-wink?

Freue mich über Anregungen, Ideen und Austausch. Vielleicht weiss ja jemand was einfacheres...

LG, Dirk

Content-Key: 99742

Url: https://administrator.de/contentid/99742

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cyberdrude
cyberdrude Dec 11, 2008 at 11:23:11 (UTC)
Goto Top
Inzwischen habe ich es geschafft, die DFÜ-Verbindung mit der 3G-Verbindung zu koppeln, so dass diese hintereinander gestartet werden. Das klappt, solange aus dem Ruhezustand wieder hochgefahren wird, also die UMTS-Karte schon einmal vom Beriebssystem initialisiert wurde. Beim Booten klappt das nicht ;-(
Hat da jemand eine Idee dazu?
Es schauen ja viele Leute vorbei, hat den keiner was dazu zu sagen?