zorbas81
Goto Top

Text einer Formel kopieren!

Hallo,

kann mir bitte Jemand weiterhelfen, wie ich den reinen Text einer Formel kopieren kann?

Beispiel:

Zelle B1: 'NameTabellenblatt1'! C4

Ich möchte jetzt, dass in Zelle X1 immer automatisch der Text erscheint, den ich in Zelle B1 geschrieben habe. (Im Grunde genommen die Formel)

Aber wie gesagt, in Zelle X1 soll es als reiner Text erscheinen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Alex

Content-Key: 99748

Url: https://administrator.de/contentid/99748

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Zorbas81
Zorbas81 Oct 20, 2008 at 12:39:00 (UTC)
Goto Top
Hat mir niemand eine Lösung?
Member: llowartz
llowartz Oct 20, 2008 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

versteh ich dich so richtig dass du in Cell(A1) ein Wert stehen hast die du in Cell(B1) sehen möchtest.

Die Antw. wäre in Cell(A1) folgendes schreiben: =Cell(B1)

so erscheint der Inhalt von Cell(A1) in Cell (B1). Wen du auf Cell(B1) klickst siehst du die Formel. Wenn du da den Text und nicht die Formel sehen möchtest, musst du die betroffene Cells in Notebook rein kopieren und anschließend wieder zurück in Excel. So sind dann allerdings deine Formeln weg?!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße aus Bonn
Lukas Lowartz
Member: bastla
bastla Oct 20, 2008 at 17:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Zorbas81!

Mit VBA ginge es etwa so:

  • Rechtsklick auf das Registerblatt der Tabelle und "Code anzeigen" wählen (oder die Tastenkombination "Alt-F11" verwenden)
  • Im jetzt geöffneten "VisualBasic-Editor" über das Menü "Einfügen" ein "Modul" erstellen
  • In das Fenster des Moduls den folgenden Code kopieren:
Function FORMELTEXT(R As Range) As String
FORMELTEXT = R.Formula
End Function
  • VB-Editor schließen
  • In der Tabelle die folgende Formel verwenden:
=FORMELTEXT(B1)
Grüße
bastla
Member: Zorbas81
Zorbas81 Oct 20, 2008 at 17:50:18 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank euch zwei face-smile

Vor Allem Bastla, mein treuer Helfer face-smile

PS: Ich hoffe ich werde mich jemals richtig bedanken können bei dir , so oft wie du mir geholfen hast face-smile

Grüße
Alex