thomdd
Goto Top

MS SQL Server 2005 - keine Datenbankdienste werden installiert. Warum?

Hallo,

auf einem PC mit MS Windows XP SP3 Prof. habe ich MS Visual Studio 2005 Prof. inklusive MS SQL Server 2005 Express ohne Probleme installiert. Anschließend MS Visual Studio 2005 auf SP1 aktualisiert und beim MS SQL Server 2005 Express habe ich die MS Advanced Services für SQL Server 2005 SP2 installiert.

Nun benötige ich aber doch noch den großen MS SQL Server 2005. Leider kann ich aber keine Datenbankdienste noch sonstige Dienste mit dem MS SQL Server 2005 Enterprise installieren, da diese Optionen im Inallationsmenü ausgegraut sind. Warum aber?

8ae4da6fb81b7570a25ec405104a8616-sql_server_2005_installation

Warum kann ich keinen SQL Server Datenbankdienst installieren?

Oder muß ich MS SQL Server 2005 Express deinstallieren?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß.

Content-Key: 99760

Url: https://administrator.de/contentid/99760

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 20, 2008 at 18:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Da du nicht schreibst welchen der "Großen" du installieren willst, schau einmal hier nach ob du deine Version überhaupt XP unterstützt - http://www.microsoft.com/germany/sql/uebersicht/systemanforderungen.msp ...

LG Günther
Member: ThomDD
ThomDD Oct 21, 2008 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther, danke für deine Antwort und den Link. Ich hatte in meinem Posting oben erwähnt, dass ich MS SQL Server 2005 Enterprise installieren will. Habe nachgeschaut, es wird unterstützt.

Vielleicht ist die Reihenfolge der Installation wirklich entscheidend, dass man also zuerst den MS SQL Server 2005 Enterprise installieren muss, und anschließend MS Visual Studio 2005 Prof.?

Gruß ThomDD
Member: GuentherH
GuentherH Oct 21, 2008 at 08:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sorry, den Text mit der Enterprise Version habe ich übersehen.

Aber wo siehst du, dass XP als Betriebssystem verwendet werden kann. Lt. dem von mir geposteten Link ist XP als Betriebssystem für die Enterprise Version nicht geeignet.

LG Günther
Member: ThomDD
ThomDD Oct 21, 2008 at 12:16:47 (UTC)
Goto Top
Danke Günther, es scheint wohl so zu sein, dass ich mit der Enterprise Edition auf Windows XP Prof. SP3 keine Datenbankdienste installiert bekomme. Also werde ich mir die Testversion der Developer Edition besorgen, denn diese sollte den gleichen Funktionsumfang wie die Enterprise Edition bieten.

Gruß ThomDD