zambax
Goto Top

Backup von geöffneten Dateien

Moin!

Zum Thema Backup von geöffneten Dateien gab es hier bereits einige Threads. Jedoch fehlt ganz konkret die Information,
ob Robocopy geöffnete Dateien kopieren kann oder nicht. Auf mehreren Seiten wie z.B. chip.de wird Robocopy ganz eingdeutig
diese Funktionalität zugesprochen. Ich habe bisher festgestellt, das auch mit setzten des Parameters /z /b geöffnete
Dateien von Robocopy nicht gesichert werden. In der Log-Datei wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Ganz konkret wollte
ich ein geöffnetes Excel-Sheet und die gerade benutzte Outlook-PST-Datei sichern.
Es geht um ein kleines Firmennetz mit drei Rechnern. Ich möchte denen die teure Backup-Software (Symantec Backup Exec, ...)
ersparen. Die Mirror-Funktion von Robocopy ist da schon ganz ok. Ich wäre sehr dankbar wenn ein erfahrener Admin mir da
konkret sagen kann ob Robocopy das jetzt bringt oder nicht.

Vielen Dank im voraus

Tobias

Content-Key: 99825

Url: https://administrator.de/contentid/99825

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 21, 2008 at 11:45:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich setze robokopy zwar nicht zur DS ein aber ich bin der Meineung der Parameter /IA:O muss gesetzt werden um geöffnete Dateien zu kopieren.

Es geht um ein kleines Firmennetz mit drei Rechnern. Ich möchte denen die teure Backup-Software (Symantec Backup Exec, ...) ersparen.
NTBackup kann auch geöffnete Dateien sichern.

Gruß L.
Member: zambax
zambax Oct 28, 2008 at 19:02:25 (UTC)
Goto Top
Robocopy ist zum kopieren grosser Datenmengen auch über das Netzwerk sehr gut. Zum Backup von geöffneten Dateien ist es jedoch nicht nicht geeignet.

MirrorFolder(Freeware) ist das Tool um kostengünstig und zuverlässig Daten im laufendem Betrieb zu sichern. Geöffnete Dateien (z.B. auch Outlook-PST) werden im Mirror-Modus zuverlässig gespiegelt. Andere Dateien und Verzeichnisse können im Synchronisations-Modus nach festzulegenden Zeitintervallen inkrementell oder immer kpl. gesichert werden. Somit ist es möglich, in kleinen Netzwerken eine relativ gute und sichere Backupstrategie zu realisieren. Es geht hier wohlgemerkt um eine Low-Budget-Lösung, die aber trotzdem gut funktioniert. Die Prozessor-Last ist akzeptabel.