moody-one-
Goto Top

Mainboardwechsel - RAID neu einrichten oder wird es erkannt ?

Hallo,

ich habe derzeit ein Asus p5k-e Premium WiFi, 4 platten á 250gb im raid 5 am P35/ICH9R angeschlossen.
Soweit so gut.
Habe eine 8800 GT und möchte aufrüsten zur 9800 GTX.
Nur ASUS hat nicht weiter gedacht und baute die SATA - Anschlüsse genau so, dass eine größere Grafikkarte diese verdeckt und somit kein Festplattenanschluss gewähleistet ist.
Mit andern worten ich brauche ein neues Board.

Ich habe rechachiert und stieß auf das Asus P5k pro.
Praktisch genau die gleichen technischen details nud das Problem mit dem Grafikkarten ist behoben und SATA Anschlüsse anders angerbacht.

Da sie beide den P35/ICH9R Chipsatz haben, kann ich mir dieses Board kaufen, meien 4 Platten dort anschließen und wird das RAID sofort erkannt ohne Datenverluste etc ?
D.h muss ich RAID neu einrichten oder "merkt" er sich es zwecks P35/ICH9R ??

Content-Key: 99830

Url: https://administrator.de/contentid/99830

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: lemmi222
lemmi222 Oct 21, 2008 at 10:57:47 (UTC)
Goto Top
Kompatible Raid Kontroller sollten das Raid Array regelmäßig erkennen, wenn:

- Der Controller die Raid Konfiguration auf der Platte und nicht im Bios speichert und
- die Platten in gleicher Weise wie zuvor angeschlossen werden.

Da die Hersteller der Raid Controller die Speicherung der Konfiguration meist als Betriebsgeheimnis behandeln hilft nur (nach Datensicherung) ausprobieren.


Gruß


Lemmi
Member: moody-one-
moody-one- Oct 21, 2008 at 11:47:44 (UTC)
Goto Top
ok danke soweit ... nur zu dem punk : die Platten in gleicher Weise wie zuvor angeschlossen werden.
wenn ich auf meinem mainboard die sata anschlüsse der platten tausche meckert er nicht etc...ich kann sie beliebigen SATA anschlüssen zuordnen... ?

dann würde dieser punkt doch eigentlich wegfallen ?
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 21, 2008 at 14:31:21 (UTC)
Goto Top
Ja, Der Comtroller speichert die Raid Konfiguration offenbar im Offset der Platten. Damit sollte es klappen. Aber Bitte trotzdem vorher die Daten sichern. Wenn's wieder rwarten schief läuftm wäre ein Datenverlust dast unvermeidlich, und das wieder Herstellem des Raid Arrays recht aufwändig.